Krefeld Traar: Knappe Mehrheit gegen Supermarkt

Krefeld · Die Umfrage des Bürgervereins Traar bezüglich eines neuen Einkaufszentrums hat – für die Stadt rechtlich nicht bindend – ein recht knappes Ergebnis erbracht. In den 930 von 1200 versandten Fragebögen – das ist eine Rücklaufquote von 77,5 Prozent – erklärten 51,5 Prozent, das bestehende Angebot sei völlig ausreichend, und es bedürfe keiner Änderung. 48,5 Prozent sprachen sich für eine Erweiterung des Angebots aus.

 Mit diesem Plakat protestieren Traarer gegen ein Einkaufszentrum neben dem Festplatz. Das eingefügte "Doch" zeigt: Es gibt auch andere Meinungen.

Mit diesem Plakat protestieren Traarer gegen ein Einkaufszentrum neben dem Festplatz. Das eingefügte "Doch" zeigt: Es gibt auch andere Meinungen.

Foto: T.L.

Die Umfrage des Bürgervereins Traar bezüglich eines neuen Einkaufszentrums hat — für die Stadt rechtlich nicht bindend — ein recht knappes Ergebnis erbracht. In den 930 von 1200 versandten Fragebögen — das ist eine Rücklaufquote von 77,5 Prozent — erklärten 51,5 Prozent, das bestehende Angebot sei völlig ausreichend, und es bedürfe keiner Änderung. 48,5 Prozent sprachen sich für eine Erweiterung des Angebots aus.

Unter den Befürwortern eines weiteren Einkaufszentrums ergab sich keine klare Präferenz für einen der drei zur Auswahl gestellten Standorte. 15,4 Prozent stimmten für das Areal Moerser Landstraße/Buscher Holzweg; 16,1 Prozent sprachen sich für den Acker nördlich des Festplatzes und 17 Prozent für einen Standort in zentraler Lage zwischen Traar, Bruchhöfe, Elfrath, Eibe und Verberg aus.

Der Bürgeverein Traar sieht in diesem Abstimmungsverhalten und aufgrund der Beschlusslage der Mitglieder- und einer Bürgerversammlung seine Linie bestätigt, ein Einkaufszentrum am Festplatz abzulehnen. Wie der Bürgerverein weiter mitteilt, wird er angesichts des Wunsches von 48,5 Prozent der Befragten, "das Angebot an Waren des täglichen Bedarfs zu erweitern", die Diskussion mit der Politik und der Stadt Krefeld aufnehmen.

Aus der uneindeutigen Standortpräferenz für ein weiteres Einkaufszentrum ergibt sich für den Bürgerverein, den Standort Moerser Landstraße/Buscher Holzweg nicht weiter zu verfolgen. Darüber hinaus gelangt er zu dem Schluss, dass nach einem neuen Standort zu suchen sei. "Eine zeitliche Eile wird dabei nicht gesehen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort