Krefeld Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Krefeld · Für die drei Jungtiere der Sumatra-Tiger im Krefelder Zoo war am Donnerstag ein aufregender Tag. Sie hatten einen Termin beim Tierarzt. Auf dem Programm standen die Impfung gegen Katzenschnupfen, das obligatorische Wiegen und das Setzen des Chips.

Zootierarzt Dr. Martin Straube und die Tierpfleger hatten sich mit dicken Lederhandschuhen ausgerüstet, um die kleinen Raubkatzen nacheinander zur Behandlung aus dem Innengehege zu holen. Nachdem seit kurzen ihre Namen haben, sind die Tiger-Babys nun auch stolze Besitzer eigener "Personalausweise. Denn damit ist der Chip, der den Juntieren unter die Haut gesetzt wurde, durchaus vergleichbar. Mit einem Lesegerät kann der Chip jederzeit abgelesen werden. Die gespeicherte Nummer ist weltweit einzigartig und macht eine individuelle Erkennung des Tieres und seiner Herkunft jederzeit möglich. Ziel ist die Vermeidung von illegalem Handel, denn alle Zootiere sind registriert.

Die Waage ergab ein zufriedenstellendes Ergebnis: Kater João wog acht Kilo, die Katzen Kinnara und Keisha jeweils sieben Kilo. Deutlich machte sich der unterschiedliche Charakter des Nachwuchses bemerkbar. Kinnara und Bruder João wehrten sich gegen den ungewohnten Griff der Pfleger mit Zähnen und Klauen. Keisha hingegen nahm ihre ganze Umgebung ruhig und aufmerksam wahr.

Die Jungtiere waren am 28. März als dritter Wurf des Tigerpaares Sutera ("Seide") und Beludru ("Samt", beide elf Jahre alt) zur Welt gekommen. Noch trinkt der Nachwuchs alle vier bis sechs Stunden bei Sutera, aber erstes Interesse an Rindfleisch ist schon geweckt worden.

In etwa drei Wochen dürfen die Jungtiere bei gutem Wetter erstmals die große Außenanlage erkunden. Vater Beludru ist stets von seinen Jungen getrennt. Er hätte den Nachwuchs vermutlich zum Fressen gern.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort