Krefeld Tiergartenstraße bleibt abgepollert

Krefeld · Die Verwaltung empfiehlt, die Straße probeweise für sechs Monate zu öffnen. Die Bezirksvertretung Ost stimmt mit knapper Mehrheit dagegen.

 Der Zugang zur Tiergartenstraße über den Kreisverkehr Violstraße bliebt weiterhin gesperrt.

Der Zugang zur Tiergartenstraße über den Kreisverkehr Violstraße bliebt weiterhin gesperrt.

Foto: Thomas Lammertz

Von einem Feldversuch Tiergartenstraße war in der Sitzung der Bezirksvertretung Ost die Rede. Zahlreiche Anwohner verfolgten im Bockumer Rathaus die Diskussion über den Antrag der SPD, die zum Kreisverkehr an der Violstraße hin abgepollerte Straße wieder zu öffnen. Eine Mehrheit dafür gab es nicht, und so machten sich die Zuhörer zufrieden auf den Heimweg.

Im Zuge der Ansiedlung des Café del Sol waren ein großes Verkehrsaufkommen und Schleichverkehre durch die Wohngebiete befürchtet worden. Gut ein Jahr nach der Eröffnung des Gastronomiebetriebs hielt es die Verwaltung der Stadt Krefeld für angeraten, die Abpollerung für ein halbes Jahr zur Probe zu beseitigen. In einer Verkehrsschau mit der Polizei, der Leitung der benachbarten Grotenburggrundschule und Experten der Stadtverwaltung wurde eine Aufhebung der Sperrung nur an Wochenenden und Feiertagen nicht befürwortet. Stattdessen wurde vorgeschlagen, sechs Monate lang mit einer kompletten Öffnung Erfahrungen zu sammeln.

Volker Krüger (SPD) meint, das prognostizierte Horrorszenario sei in keiner Weise eingetreten, deshalb eine Rolle rückwärts zu empfehlen. "Straßen sind zum Fahren da", erklärte der Sozialdemokrat. Heidi Matthias (Die Grünen) stimmte für die Öffnung. "Die Poller zu entfernen kostet kein Geld."

Gregor Grosche (CDU) war anderer Meinung. Es fehlten verlässliche Daten über die Verkehrsbelastung der Straße. Außerdem sei die Regelung in den Bebauungsplan aufgenommen worden und nicht mit einem Federstrich zu beseitigen. Dazu müsse der Stadtrat entscheiden.

Paul Hoffmann (FDP) betonte, "die Straße ist zu, das ist gewollt, und das ist richtig so".

Mit neun zu sechs Stimmen votierte die Bezirksvertretung, es bei der Schließung zu belassen.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort