Oberbürgermeisterwahl Thorsten Hansen wird grüner Oberbürgermeister-Kandidat

Krefeld · Der grüne Ratsherr ist 2015 schon einmal angetreten und errang einen Achtungserfolg. Die grüne Basis wählte ihn mit überwältigender Mehrheit.

 Thorsten Hansen 2015 im Wahlkampf. Er tritt 2020 zum zweiten Mal als Oberbürgermeisterkandidat der Grünen an.

Thorsten Hansen 2015 im Wahlkampf. Er tritt 2020 zum zweiten Mal als Oberbürgermeisterkandidat der Grünen an.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(vo) Die Krefelder Grünen haben bei ihrer Mitgliederversammlung am Montagabend den grünen Ratsherrn Thorsten Hansen zum Oberbürgermeister-Kandidaten gewählt. Er wird 2020 gegen Amtsinhaber Frank Meyer (SPD) antreten. Noch unklar ist, wer für die CDU ins Rennen geht.

Hansen war der einzige Kandidat und wurde mit 46 Stimmen bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder und werde nun bis zur Kommunalwahl versuchen die Bürgerinnen und Bürger von meinen Ideen und mir zu überzeugen“, so Hansen nach der Wahl. Karsten Ludwig, Kreisvorsitzender der Grünen, erklärte: „Wir machen der Bevölkerung in Krefeld mit Thorsten Hansen ein sehr gutes Angebot für die Wahl. Bereits 2015 hat er ein respektables Ergebnis erzielen können und nimmt den Dreikampf um den Chefsessel im Krefelder Rathaus auf.“

Thorsten Hansen – verheiratet, Jahrgang 1967, studierter Betriebswirt und IT-Manager – ist 2015 schon einmal als Oberbürgermeisterkandidat für die Grünen angetreten und war selbstbewusst genug, daran zu glauben, dass er mit dem SPD-Kandidaten Frank Meyer in die Stichwahl kommt. Kam er nicht, er blieb mit knapp 15 Prozent abgeschlagen hinter Meyer und dem CDU-Kandidaten Peter Vermeulen. Dennoch: Hansens Ergebnis quasi aus dem Stand und ohne jahrelangen Vorlauf in der Kommunalpolitik galt als Achtungserfolg.

Hansen sagt von sich, er komme aus einem sozialdemokratisch geprägten Arbeiterhaushalt. Ein Schulreferat in der Mittelstufe über Umweltverschmutzung in Japan hat ihn zum Grünen gemacht; als Student trat er beim BUND ein, wählte immer grün und ist 1991 auch in die Partei eingetreten.

Bei den Krefelder Grünen ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Hansen ist im Förderverein Umweltzentrum Krefeld, bei Verdi und Greenpeace und unterstützt die Heshima Afrikahilfe. Als Hobbys bezeichnet er Tennis, Fußball, Kochen, Gärtnern und Lesen.

Die Grünen gehen nach der Europawahl im Mai dieses Jahres, bei der sie in Krefeld ein historisches Ergebnis erzielten, mit frischem Selbstvertrauen in den Kommunalwahlkampf. Mit 24,49 Prozent waren sie im Mai zweitstärkste Kraft in Krefeld geworden und lagen erstmals auf Augenhöhe mit der CDU (26,76). Parteichef Ludwig hatte daraufhin Anfang September erklärt, dass die grüne Basis entschlossen sei, mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen zu gehen. Überlegungen aus den eigenen Reihen, den SPD-Mann Meyer mitzutragen, erteilte Ludwig eine klare Absage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort