Kunst in Krefeld Schütte-Schau in Krefeld statt in New York

Krefeld · Die im MoMA geplante Ausstellung des Richter-Schülers ist ins nächste Jahre verschoben worden. Jetzt zeigt Thomas Schütte in dem von ihm konzipierten Pavillon im Kaiserpark eine erlesene Mini-Retrospektive von 1970 bis heute.

 Der Künstler und sein Werk: Thomas Schütte  mit dem „Experten“. Die Skulptur wiegt 150 Kilo.

Der Künstler und sein Werk: Thomas Schütte  mit dem „Experten“. Die Skulptur wiegt 150 Kilo.

Foto: Petra Diederichs

Am  25. März 1996 passierte der Komet Hyakutake in einer Entfernung von 15 Millionen Kilometern die Erde. Mel Gibson bekam fünf Oscars für „Braveheart”. Und in San Francisco ließen sich 175 gleichgeschlechtliche Paare trauen. Thomas Schütte hatte diesen Tag in seinem Kalender notiert – exakt 15 Jahre zuvor, damals hatte er ihn als Sterbedatum auf seiner Arbeit „Mein Grab“ festgelegt. Willkürlich.