Lässig und extrem lustig. Ein Tankstellenbesuch mutiert zur Sinnkrise

Krefeld · Thomas Schmidt ist mit „Alles kann, nichts muss“ am Sonntag, 16. September, auf der Werkbühne im Südbahnhof zu sehen.

 Comedian Thomas Schmidt tritt im Südbahnhof auf.

Comedian Thomas Schmidt tritt im Südbahnhof auf.

Foto: KN/k.n.

(jon) Ein jung(aussehend)er Comedian ist am Sonntag, 16. September, ab 20 Uhr auf der Werkbühne im Südbahnhof zu sehen: Thomas Schmidt mit „Alles kann, nichts muss“.

Dieter Bohlen, Costa Cordalis und Wolfgang Joop würden wohl durchaus vor Neid erblassen. Denn Thomas Schmidt hat das, wovon viele Männer und alle Frauen träumen: eine biologische Uhr, die immer nachgeht. Die langsamer tickt als der erbarmungslose Abriss-Kalender an Omis Küchenwand. Ein physiologisches Wunder. Denn Thomas Schmidt sieht jünger aus, als er schon ist, nämlich 32. Sein Dilemma: Er sieht viel jünger aus. Sehr viel jünger. Der Kölner Comedian weiß nur zu gut, wie es sich anfühlt, weniger Bartwuchs zu haben als Flipper. Er weiß, was es bedeutet, auf dem Pausenhof der neunjährigen Nichte als Mitschüler gehänselt zu werden. Und an der Kasse im Supermarkt den Ausweis zücken zu müssen. Alltägliche Absurditäten, die er jedoch genüsslich aufsaugt, originell verarbeitet und in seinem neuen Live-Programm „Alles kann, nichts muss“ mit einer beeindruckenden Gelassenheit im Südbahnhof an der Saumstraße präsentiert.

Schmidt ist cool, souverän und dabei wohltuend bodenständig. Denn im Grunde führt er ein nahezu normales Leben. So wie wir alle. Trotzdem kommt er damit irgendwie nicht klar. So wie wir alle. Und deshalb entführt er uns in die Tücken und Skurrilitäten seines, unseres Alltags. Authentisch und immer mit dem Gespür für den besonderen Blickwinkel überrascht er seine Zuschauer. Da mutiert der Tankstellenbesuch schon mal zur ernsthaften Sinnkrise. Und sind Chips-Dosen vielleicht tatsächlich diskriminierend? In seinem aktuellen Solo-Programm klärt Thomas Schmidt auf. Lässig und extrem lustig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort