Krefeld Theaterregisseur Eike Gramss gestorben

Krefeld · Der Regisseur Eike Gramss, der von 1985 bis 1991 Generalintendant des Theaters Krefeld/Mönchengladbach war, ist am Montag in Salzburg gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Gramss wurde 1942 im niedersächsischen Twistringen geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Bremen studierte Gramss zunächst Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sein erstes Engagement als Schauspieler hatte er in Verden (Landesbühne Niedersachsen-Mitte). Es folgten Regietätigkeiten in Wilhelmshaven, Celle und Braunschweig.

Danach war er Oberspielleiter der Sparte Schauspiel in Heidelberg, Augsburg und Darmstadt, bevor er 1985 nach Krefeld ging. Nach seiner Krefelder Zeit wirkte er bis 2007 als Direktor und Regisseur am Stadttheater Bern, danach wechselte er zum Salzburger Mozarteum als Professor für Musikdramatische Darstellung. Zuletzt inszenierte er dort 2014 Mozarts "Don Giovanni". Insgesamt realisierte Gramss mehr als 200 Inszenierungen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort