Krefeld Theatergastspiel in Estland verfolgten 8000 Besucher

Krefeld · Das bislang umfangreichste Gastspiel in der Geschichte des Gemeinschaftstheaters Krefeld und Mönchengladbach war ein riesiger Erfolg.

8000 Zuschauer haben die vier Opernproduktionen und eine Abschlussgala, an der das Musiktheaterensemble und die Niederrheinischen Sinfoniker (unter der Leitung von Mihkel Kütson) ebenfalls mitgewirkt haben, im Juli beim internationalen Opernfestival in Estland besucht - und bejubelt (wir berichteten). 250 Mitarbeiter des Theaters - neben den Opernsängern und den Orchestermusikern waren Mitarbeiter aus den Abteilungen Bühnentechnik, Beleuchtung, Maske, Kostüm und Requisite dabei - sind zu Beginn der Theaterferien in das kleine Ostseestädtchen Saaremaa gereist, um dort die Opernproduktionen "Lohengrin", "Cavalleria rusticana" / Gianni Schicchi", "Carmina Burana" und "Ein Maskenball" auf die Bühne des Festivalzeltes zu bringen.

Nicht nur in finanzieller Hinsicht sei die Festivalteilnahme ein voller Erfolg gewesen, sagt Operndirektor Andreas Wendholz: "Dieses internationale Gastspiel war eine große Leistungsshow unseres Theaters. Fünf verschiedene Vorstellungen in einer Woche komplett mit dem eigenen Ensemble bestreiten zu können, ist eine großartige Leistung. Dass jede Aufführung das Publikum von den Stühlen riss und mit Standing Ovations bedacht wurde, spricht für die künstlerische Qualität.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort