Theater Krefeld Die neue Mannschaft des Jungen Theaters stellt sich vor
Krefeld · In der Oper, auf der Ballettbühne und im Schauspiel sind in dieser Spielzeit viele neue Gesichter zu sehen. Die Neuen aus dem Projekt „Junges Theater“ begrüßen das Publikum mit einem On-Stage-Abend.
Die Mannschaft wird in jedem Jahr neu aufgestellt. Wer die Chance hat, beim Jungen Theater aufgenommen zu werden, bleibt nur für zwei Jahre. Der Turnus liegt so, dass in jeder Spielzeit ein Teil des Teams neu ist. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, die bereits ihre zweite Spielzeit am Theater Krefeld und Mönchengladbach absolvieren, stellen sich in einem Theater Extra am Dienstag, 3. Oktober, acht neue Mitglieder des Jungen Theaters mit Musik, Gesang, Tanz und im Interview vor: „hautnah und persönlich mit Sitzplätzen auf der Bühne in Krefeld“, teilt das Theater mit. Also wie im „On Stage“-Format.
Das Junge Theater Krefeld und Mönchengladbach ist ein spartenübergreifendes Projekt. Gewachsen ist es aus dem Opernstudio Niederrhein, das jungen Leuten am Beginn ihrer Karriere die Chance bietet, in den Alltag eines Theaterspielbetriebs einbezogen zu werden, Bühnenerfahrung zu sammeln und das eigene Repertoire auszubauen.
Dieses Projekt ist inzwischen auf insgesamt zwölf junge Künstlerinnen und Künstler erweitert worden. Am Gemeinschaftstheater sind vier Sängerinnen, zwei Tänzerinnen, ein Musicalsänger, vier Orchestermusikerinnen und ein Pianist engagiert, die in dieser Spielzeit gemeinsam auf eine künstlerische Entdeckungsreise gehen. Im Rahmen des Projektes „Neue Wege“, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem NRW-Kultursekretariat gefördert wird, werden sie auch den Spielbetrieb des Gemeinschaftstheaters in der aktuellen Konstellation bereichern. Die zwölf Stipendiatinnen und Stipendiaten kommen aus insgesamt neun verschiedenen Ländern. In der Premiere der Bellini-Oper „Die Nachtwandlerin“ am vergangenen Sonntag hat das Publikum bereits zwei Sänger in Aktion erlebt.
„Das Junge Theater stellt sich vor“
Dienstag, 3. Oktober, 15 Uhr
Theater Krefeld, Große Bühne