Krefeld Tbc bei Flüchtlingen — Panikmache oder berechtigter Alarm?

Krefeld · Der Krefelder Lungenarzt Michael Schroers hat sich weit aus dem Fenster gehängt, als er behauptete, es gebe mehr an Tbc erkrankte Flüchtlinge in Krefeld als jene beiden, über die die Stadt die Öffentlichkeit informiert hat. Bislang hat er nur eines erreicht: Verunsicherung.

Die wichtigsten Fakten über Tuberkulose
Infos

Die wichtigsten Fakten über Tuberkulose

Infos
Foto: Puwadol Jaturawutthichai/ SHutterstock.com

Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Stadt die Flüchtlinge nicht sorgfältig untersucht; das Screening funktioniert offenbar - wobei man sehr wohl dem Land vorwerfen darf, die Flüchtlinge ohne Untersuchung einfach in die Kommunen durchzuwinken und Städten und Gemeinden die Last der Gesundheitskontrollen aufzubürden. Aber nochmal - nichts spricht dafür, dass die Kommune Krefeld dabei versagt.

Überhaupt schält sich mehr und mehr heraus, dass die Kommunen und die Mitarbeiter in den Verwaltungen die Helden in diesem deutschen Epos sind: Angela Merkel sagt "Wir schaffen das" - und schaffen müssen es die Leute in den Kommunen; NRW-Landesmutter Hannelore Kraft gibt gern die Kümmerin, rückt aber nur zögerlich Geld vom Land für die Kommunen heraus und lädt Aufgabe um Aufgabe bei ihnen ab, weil das Land sie nicht schafft - wieder sollen es die Kommunen richten. Und sie richten es auch.

Bei allem gebotenen Misstrauen in Verwaltungshandeln: Dies sind keine Zeiten, wo man als wutbewegter Bürger mal eben einen Verdacht raushaut und bei Menschen, die guten Willens sind, Panik schürt. Manchmal ist Besonnenheit die erste Bürgerpflicht. vo

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort