Krefeld Tankstellenräuber gefasst und in Haft

Krefeld · Am Donnerstagabend vor rund einer Woche betrat ein einzelner maskierter Mann eine Tankstelle. Die Angestellte war gerade dabei, die Tankstelle auf den Geschäftsschluss vorzubereiten, als der Mann sie mit den Worten: "So, Geld her!" ansprach.

In seiner rechten Hand hielt er ein Messer. Mit Bargeld und Zigarettenstangen als Beute konnte er zunächst unerkannt flüchten. Die Personenbeschreibung machte jedoch die Ermittler des Polizeipräsidiums skeptisch. Bei zurückliegenden Eigentumsdelikten war eine Person in Erscheinung getreten, auf die genau diese Beschreibung zutraf. Weitere Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht gegen diesen Mann, einem 18-jährigen Krefelder.

Am Donnerstag konnte der Mann dann festgenommen werden — er war geständig. Nach Vorliegen eines richterlichen Beschlusses wurde seine Wohnung durchsucht. Hier konnte ein Teil der Bekleidung sicher gestellt werden, die er zur Tat trug. Ebenfalls wurde ein Messer gefunden und sichergestellt, das der Tatwaffe stark ähnelt. Die Beute hatte der Mann nach eigenen Angaben zur Begleichung von Schulden verwandt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld wurde der Tatverdächtige am Freitag einem Richter am Amtsgericht Krefeld vorgeführt. Er erließ einen Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort