Krefeld Sylvia Thun: Digitaler Kopf führt neuen Verband

Krefeld · Sylvia Thun, Professorin für Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen an der Hochschule Niederrhein, ist Vorsitzende des neu gegründeten Spitzenverbandes IT-Standards im Gesundheitswesen (SITiG). Sylvia Thun ist anerkannte Expertin auf diesem Gebiet. Sie ist Medizinerin und Informatikerin und hat am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein den Studiengang "eHealth - IT im Gesundheitswesen" aufgebaut und den gleichnamigen Forschungsschwerpunkt vorangetrieben. In diversen öffentlich geförderten Forschungsprojekten hat sie sich mit der Entwicklung informationstechnischer Standards in der Medizin beschäftigt. 2014 wurde sie als "Digitaler Kopf" ausgezeichnet.

 Sylvia Thun, Professorin für Informations- und Kommunikationstechnologie.

Sylvia Thun, Professorin für Informations- und Kommunikationstechnologie.

Foto: Ivo Mayr

Der Verband SITiG wurde von zwei Organisationen gegründet, die sich um Kommunikation, Kooperationen und Interoperabilität im Gesundheitswesen kümmern. "Meine Verbandsarbeit wird hoffentlich ein Stück dazu beitragen, die politischen Rahmenbedingungen zu schaffen, die für eine erfolgreiche Implementierung von Standards im Gesundheitswesen erforderlich sind", sagt Sylvia Thun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort