SWK Krefeld reagieren auf steigende Energiepreise Die nächsten Schritte – wie es mit der Gasumlage weitergeht

Krefeld · Nachdem die Höhe der Gasumlage bekannt ist, werden die Stadtwerke ihre 150.000 Gaskunden anschreiben. Und die SWK betonen: Weitere Belastungen kommen.

 „Brauchen ganz dringend die Unterstützung der Politik“: SWK-Vorstand Carsten Liedtke.

„Brauchen ganz dringend die Unterstützung der Politik“: SWK-Vorstand Carsten Liedtke.

Foto: SWK

Nach der Bekanntgabe der Höhe der Gasumlage sind die Stadtwerke Krefeld (SWK) noch zurückhaltend bei Durchschnittsberechnungen für die Belastungen, da weitere Abgaben dazukommen und  Fragen zur Entlastung im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer noch offen sind. Fest steht vor allem das Verfahren, das nun auf die SWK-Kunden zukommt. Die Höhe der neuen Gasumlage steht seit Montag fest und soll 2,419 Cent netto je Kilowattstunde betragen. Bekanntlich wollte die deutsche Regierung erreichen, dass die Umlage nicht mit Mehrwertsteuer belegt wird – doch die EU hat das abgelehnt. Nun erwägt die Politik andere Wege der Entlastung.