Krefeld SV Bayer: Ex-Vorstand will Nachfolger kippen

Krefeld · Die Vorstandsquerelen beim SV Bayer Uerdingen gehen in die nächste Runde. Der ehemalige Vorsitzende Harald Pielartzik hat die über 9000 Mitglieder des größten Krefelder Sportvereins in einem der RP vorliegenden Schreiben aufgerufen, in einer im Mai auszurichtenden außerordentlichen Hauptversammlung den neu gewählten Vorstand abzuwählen.

Er selbst wolle sich dann für die kommenden zwei Jahre erneut zur Wahl als Vorsitzender stellen und sein eigenes Team für den Vorstand mitbringen. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung Anfang April wollte Pielartzik eigentlich Platz machen für den bisherigen zweiten Vorsitzenden und designierten Nachfolger Walter Lorscheid, der das Amt als Vereinschef bereits kommissarisch übernommen hatte. Dieser sei bei der Versammlung persönlich angegriffen und beleidigt worden.

Pielartzik spricht in seinem Schreiben gar von einem "ehrabschneidenden Auftritt" eines Vereinsmitgliedes, dessen Unterstellungen sich leicht zurückweisen lassen würden. In geheimer Wahl hatten danach die Mitglieder den aus ihren Reihen vorgeschlagenen Gegenkandidaten Rainer Vorderwühlbecke zum Vorsitzenden sowie zwei weitere Vorstandsmitglieder gewählt. Großteile des bisherigen Vorstands hatten daraufhin erklärt, ihre Tätigkeit nicht weiter fortsetzen zu wollen.

Pielartzik befürchtet, dass durch die bei der jüngsten Mitgliederversammlung entstandenen Querelen die Außendarstellung des Vereins beschädigt wurde und dass der Hauptsponsor des Vereins, die Bayer AG, "das jahrzehntelange Vertrauensverhältnis in Gefahr sieht", wie es in dem Schreiben heißt. Bayer beobachte die Situation im Krefelder Verein sehr kritisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort