Krefeld "Supertalent"-Sieger Hirte in der Friedenskirche

Krefeld · 400 Zuhörer kamen zum Konzert des ehemaligen Straßenmusikanten mit der Mundharmonika.

 Mundharmonika-Virtuose Michael Hirte mit Band und der Sängerin Vanessa Calcagno begeisterte in der Friedenskirche.

Mundharmonika-Virtuose Michael Hirte mit Band und der Sängerin Vanessa Calcagno begeisterte in der Friedenskirche.

Foto: Lothar Strücken

"Ich habe lange keine Gänsehaut mehr gehabt, aber jetzt hatte ich welche", sagte Songwriter und Talentepapa Dieter Bohlen vor fünf Jahren zu Michael Hirte. Der Mann mit der Mundharmonika wurde 2008 durch die RTL-Casting-Show "Das Supertalent" vom Straßenmusiker zum Superstar. Freitagabend trat er in der Krefelder Friedenskirche auf, um bei den rund 400 Zuschauern ebenfalls eine Gänsehaut auszulösen.

Michael Hirte: erfolgreich, aber bodenständig und nahbar geblieben. So lautete der allgemeine Tenor der Zuschauer am Konzertabend. Tatsächlich legt der sonst so souveräne Musiker in seinen Zwischenmoderationen eine naiv-unbeholfene Art an den Tag und sammelt damit umso mehr Sympathiepunkte bei seinen Fans.

Seit der 49-Jährige sich im Jahr 2000 taufen ließ, hat er einige Kirchenlieder in sein Repertoire aufgenommen. Aber auch bekannte Melodien von den Beatles und den Petshop Boys gehören zu seinem festen Programm. Bei allem Interesse, das die Zuhörer auch den neuen Titeln widmen, warten sie letztendlich doch nur auf den Siegertitel aus 2008. Mit dem "Ave Maria" gewann Hirte das Finale mit 75 Prozent aller Stimmen.

Mit Gitarre, Keyboard und Schlagzeug, untermalen vier Musiker die Melodien der Mundharmonika im Hintergrund. Durch Hirte in den Vordergrund gerückt wird dagegen Sängerin Vanessa Calcagno. Ein Jahr nach dem eigentlichen Star des Abends nahm die Sängerin selber bei "Das Supertalent" teil und belegte mit Opernarien und klassischen Melodien den zweiten Platz. Derzeit begleitet sie Michael Hirte auf seiner Tour und verschafft ihm durch ihre Gesangseinlagen kleine Verschnaufpausen. Seit 2008 hat Michael Hirte acht Alben auf den Markt gebracht. Die nächste CD wird im Januar erscheinen.

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort