Streit um Surfpark in Krefeld Kritik an Spott über „Frau Prof. Dr. Althoff“

Krefeld · Im Planungsausschuss hat SPD-Sprecher Jürgen Hengst Kritik an der Kampagne von FFF am Surfpark geäußert und dabei Ratsfrau Björna Althoff als „Frau Prof. Dr., die alles besser weiß“ angegangen. Der Spott blieb nicht ohne Folgen.

Wurde als „Frau Professor Doktor, die alles besser weiß“, angegangen: Björna Althoff. Sie ist promovierte Medizinerin.

Wurde als „Frau Professor Doktor, die alles besser weiß“, angegangen: Björna Althoff. Sie ist promovierte Medizinerin.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Sache selbst war schnell abgehandelt – zuvor allerdings ist dem planungspolitischen Sprecher der SPD, Jürgen Hengst,  der Kragen geplatzt. Hintergrund: Im Planungsausschuss ging es am Dienstagabend unter anderem um die erneute Offenlage der Pläne für den Surfpark. Die FDP hatte den Antrag dazu gestellt; Anlass war die Fehlinformation in einem Gutachten über die Zahl der zu fällenden Bäume. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt. Hengst nahm den Punkt zum Anlass, um massive Kritik an der Art und Weise zu üben, wie die Gutachten zum Surfpark diskreditiert werden. Es sei „abenteuerlich, wenn so getan wird, als seien Gutachten Schall und Rauch“, sagte Hengst.