NS-Vergangenheit Steeger ein Nazi? Anatomie eines Beweises

Krefeld · Der Krefelder Gelehrte hat in der Nazi-Zeit einen Aufsatz über Hakenkreuze geschrieben. Belegt er Steegers Nähe zum NS-Regime? Wir haben den Aufsatz und das Heft durchgesehen.

 Der Gelehrte Albert Steeger starb 1958 hochgeehrt. Nun wird nach seinen NS-Verstrickungen gefahndet.

Der Gelehrte Albert Steeger starb 1958 hochgeehrt. Nun wird nach seinen NS-Verstrickungen gefahndet.

Foto: Verein für Heimatpflege Viersen

Dieser Fall wird spannend. Mit Albert Steeger (1885 - 1958) wird ein Mann der Nähe zum NS-Regime bezichtigt, der lange verehrt wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen. Steeger hat – das zeigen seine Schriften und das bezeugen Weggefährten – inhaltlich keine NS-Positionen vertreten, seine Forschung wurde aber für die Blut- und Boden-Ideologie der Nazis vereinnahmt. Ein Beleg soll ein Aufsatz über Hakenkreuze in dem „Heimat“-Heft von 1934 sein, damals wie heute herausgegeben vom Verein für Heimatkunde. Wir haben Heft und Beitrag gesichtet und geben einen Überblick über den Stand des Verfahrens.

 Das Cover der „heimat“ von 1934.

Das Cover der „heimat“ von 1934.

Foto: Verein für Heimatkunde/Jens Voss