Bahngleise unterspült Strecke Krefeld/Kempen zeitweise gesperrt

Krefeld · Am Mittwochmorgen ist es zu Problemen auf der Bahnstrecke zwischen Krefeld und Kempen gekommen. Laut Informationen der Deutschen Bahn sind Gleise an der Hülser Straße in Kempen unterspült. Der Ersatzverkehr verlief zudem äußerst problematisch.

 Der Grund für die Unterspulung wurde nicht gefunden.

Der Grund für die Unterspulung wurde nicht gefunden.

Foto: Kaiser, Wolfgang

Die Gleise wurden ab 8 Uhr morgens in beide Richtungen gesperrt. Der Grund dafür wurde nach stundenlanger Untersuchung nicht gefunden. Es sei vollkommen unerklärlich wie die Gleise unterspült worden sind, an den Kanälen gebe es kein Leck, so die Stadt Kempen.

Der Regionalexpress (RE) 10 ist von diesem Vorfall primär betroffen, der Zug befährt die Strecke Düsseldorf — Kleve. Zwischen Kempen und Krefeld verkehren seit den Morgenstunden Ersatzbusse. Laut Pendler-Berichten dauerte die Busfahrt von Kempen nach Krefeld rund dreißig Minuten. Mit der Bahn muss man hingegen eine Fahrtzeit von lediglich zehn Minuten einberechnen. Der Ersatzverkehr war entsprechend ausgelastet.

Nicht genügend Busse

Bei der Koordination des Ersatzverkehrs gab es am Morgen außerdem Komplikationen: Der Pressesprecher der NordWestBahn, die die Strecke des Niers-Express zwischen Kleve und Düsseldorf bedient, Timo Kerßenfischer, erklärte unserer Redaktion, dass das Unternehmen erst um 9.05 Uhr über den Vorfall informiert wurde. Zudem konnte das Busunternehmen, dass den Ersatzverkehr bereitstellen sollte, nicht genügend Wagen zur Verfügung stellen. Verspätungen im Ablauf waren die Konsequenz.

Wie viele Personen von der Sperrung letztlich betroffen sind, konnte Kerßenfischer nicht sagen. Aufgrund der Ferienzeit könne man die Anzahl der Gäste nicht genauer bestimmen.

Boden abgesackt

Gegen 13 Uhr wurde eins der zwei Gleise wieder freigegeben, sodass Züge von Krefeld nach Kempen wieder fahren können. Wann das zweite Gleis wieder befahrbar sein wird, ist bisher unklar.

Auch Autofahrer sind von dem Vorfall betroffen. Da neben den Gleisen an der Hülser Straße ein Teil des Boden abgesackt ist, wurde die Straße einseitig gesperrt. Der Verkehr wird entsprechend geregelt. Mittlerweile wird das entstandene Loch wieder gefüllt, gegen Abend sollen die Straßen und Gleise wieder befahrbar sein.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort