Museum am Sonntag geöffnet Straßenbahnen rollen seit 120 Jahren durch Krefeld
Vier Generationen (v.l.): der Blaue Enzian (in Betrieb von 1901 bis 1955), die 8GTW (bis 2010 in Betrieb); die M8C (seit den 80er Jahren; fünf sind noch im Einsatz); die Flexity Outlook der Firma Bombardier (32 im Einsatz).
Betörend schöne Holzklasse: Die Fahrgäste im Blauen Enzian saßen auf Holzbänken. Mehr Wärme nach Farbe und Material geht nicht.
Blick in den Innenraum der Bahn.
Moderne Zeiten: Statt Holz gab es in der 8xGTW Polster im Plastik-Look. Für die Fahrer ist eine Fahrt mit der heute als Party-Tram genutzten Bahn ein Fest – weil sie noch einmal mit Kurbel und viel Gefühl fahren dürfen
Die Flexity Outlook von Bombardier ist behindertenfreundlich: Oben erkennbar Lichtlinien für Sehbehinderte; die Druckknöpfe zum Halten sind mit Blindenschrift versehen
Cockpit im Blauen Enzian: Die Kurbel links ist Brems- und Gaspedal. Der Fahrer stand während der Fahrt.
Cockpit der 8xGTW (für Acht Achsen Gelenktriebwagen): Die Fahrer brauchten viel Gefühl beim Fahren; Sand wurde per Fußpedal auf die Schienen gelassen.
Die moderne Bombardier-Niederflurbahn: Viel Technik ist von der Unterseite aufs Dach gewandert, um den Niederflureinstieg hinzukriegen
Damit es glänzt: Auch Straßenbahnen müssen durch die Waschstraße.
Auch von Innen müssen die Straßenbahnen regelmäßig gereinigt werden