Mobilität der Zukunft in Krefeld Straßenbahn soll Hafen-Waren in City bringen

Krefeld · Von einem Umschlagpunkt im Hafen könnte die Straßenbahn Waren in so genannte City-Hubs bringen, um von dort aus die Geschäfte in der Innenstadt umweltfreundlich mit Lastenfahrrad oder Elektrofahrzeug zu beliefern. Diese Idee schlagen Gutachter für das Mobilitätskonzept der Stadt Krefeld vor.

 Die Straßenbahn der Linie 044 könnte in der Zukunft Waren aus dem Hafen in die Innenstadt bringen.

Die Straßenbahn der Linie 044 könnte in der Zukunft Waren aus dem Hafen in die Innenstadt bringen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es ist mehr als 100 Jahre her, dass eine Straßenbahn mit einem Waggon für Waren von Meerbusch-Büderich über Uerdingen nach Moers fuhr. Auf dem Hänger der Linie M transportierten vor allem Landwirte ihre Milchkannen und Getreidesäcke. 1958 fuhr die letzte Bahn der Linie M am Rheinhafen entlang über die Düsseldorfer Straße. Ein ähnliches Szenario könnte es in wenigen Jahren erneut geben. Im Gutachten des Beraterbüros LK Argus zum Mobilitätskonzept für die Stadt Krefeld haben die Experten allerlei Innovationen für den Krefelder Hafen zusammengetragen. Die Vorschläge sind – und darauf machen die Gutachter aufmerksam – nicht losgelöst von anderen Veränderungen etwa in der Innenstadt und im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu sehen.