Stichwahl in Krefeld Corona-Verdacht bei OB-Kandidatin Jensen

Exklusiv | Krefeld · Die Corona-Pandemie drückt der Stadt zunehmend ihren Stempel auf: Die CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Kerstin Jensen steht unter Quarantäne und unterbricht ihren Wahlkampf; drei weitere Schulen müssen teilgeschlossen werden.

 Die CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Kerstin Jensen leidet an Husten, hat sich in die häusliche Isolation begeben und wird auf Corona getestet.

Die CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Kerstin Jensen leidet an Husten, hat sich in die häusliche Isolation begeben und wird auf Corona getestet.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Eine Woche vor der Stichwahl für das Oberbürgermeisteramt muss die CDU-Kandidatin Kerstin Jensen ihren Wahlkampf unterbrechen – zunächst auf unbestimmte Zeit. Sie leidet seit Donnerstag an starkem Husten und hat beim Auftreten der Symptome umgehend alle Termine abgesagt – auch die für Freitagabend geplante Podiumsdiskussion mit Amtsinhaber  Frank Meyer (SPD), die Rheinische Post und IHK ausgerichtet haben. Nach Rücksprache mit ihrer Ärztin wird bei Jensen am Freitag ein Abstrich zur Corona-Testung gemacht; das Ergebnis wird spätestens für Sonntag erwartet. „Es wäre verantwortungslos gewesen, in Zeiten von Corona mit solchen Symptomen vor die Tür, geschweige denn unter Menschen zu gehen“, sagte sie am Freitag in einem kurzen Telefonat mit unserer Redaktion, „ich habe auch alle Termine bei Gericht abgesagt.“ Jensen ist Anwältin.