Früherer „Krähen“-Chef und Karnevalsprinz von Hüls Krefelds 56. Doctor humoris causa wird Stefan Erlenwein

Krefeld · Mit Stefan Erlenwein gewinnt die Närrische Fakultät einen erfahrenen Kämpen auf dem Feld des Humors. Er kann Karneval, er kann Kabarett – und er ist Hülser.

Stefan Erlenwein (Mitte) ist zum 56. Doctor humoris causa gekürt.

Stefan Erlenwein (Mitte) ist zum 56. Doctor humoris causa gekürt.

Foto: Fabian Kamp

(vo) Der nun 56. Doctor humoris causa von Krefeld wird Stefan Erlenwein. Die Närrische Fakultät hat ihn jetzt quasi erneut der Öffentlichkeit präsentiert, nachdem Corona, bekanntlich absolut humorlos, den Doctores zweimal die Ernennung vermasselt hat. Die peinliche Befragung, in der der Delinquent seine Humorfähigkeit unter Beweis stellen musste, ist bereits im November 2021 erfolgt – Erlenwein wurde seinerzeit zur öffentlichen Prüfung zugelassen. Sie erfolgt nun am Dienstag, 7.Februar, 19.11 Uhr, im Stadtwaldhaus.

Mit Erlenwein wird die Närrische Fakultät mit einem erfahrenen Kämpen auf dem Schlachtfeld des Humors verstärkt. Er war Hülser Karnevalsprinz und Leiter des Kabarettensembles „Die Krähen“; er legte das Amt zwar 2019 nieder, ist den Krähen aber weiter verbunden.

Das Programm am 7. Februar wird ausschließlich von Doctores bestritten, der Eintritt zu der beliebten Veranstaltung beträgt 29 Euro. Die Laudatio auf Erlenwein wird der Vorgänger des neuen Kandidaten, der FDP-Bundestagsabgeordnete Otto Fricke, halten, der 2020 in die Närrische Fakultät aufgenommen wurde.

 Die Närrische Fakultät wurde 1971 durch den damaligen Präsidenten der GKG Uzvögel, Rudi Neuhausen, ins Leben gerufen. Er bekleidete das Amt des Dekans bis zu seinem Tode 2014.  Kriterien für die Aufnahme sind, dass sich ein Nominierter „um Krefeld verdient gemacht haben muss“ und über einen gewissen Grad an Humor verfügen sollte. 2015 wurde mit Sparkassen-Vorstand Birgit Roos erstmals eine Frau aufgenommen, 2019 folgte mit SWK-Vorstand Kerstin Abraham.

Veranstaltung: 7.Februar, 19.11 Uhr, Stadtwaldhaus. Eintritt 29 Euro;  Karten per Mail an dr.hum@andreasdams.de, bei allen Doctores oder den Mitgliedern der GKG Uzvögel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort