Krefeld Standesamt legt Veto gegen Namen Krefelda ein

Krefeld · Vor zwei Wochen wurde im Helios-Krankenhaus in Krefeld ein Mädchen geboren, das von seinen Eltern den Namen Krefelda bekommen hatte. Das Standesamt hat den Namen nun abgelehnt. Das Kind heißt jetzt anders.

 Statt Krefelda heißt das kleine Mädchen jetzt Elda.

Statt Krefelda heißt das kleine Mädchen jetzt Elda.

Foto: Sp

In der vergangenen Woche meldeten zahlreiche Medien die Geburt eines Mädchens im Helios-Klinikum mit dem Namen Krefelda. Zu diesem Namen hatten sich die aus dem Kosovo stammenden Eltern entschieden, weil sie in der Stadt so herzlich aufgenommen worden waren.

Laut Namensrecht ist dieser Name jedoch nicht zulässig, das Standesamt musste ihn ablehnen.

Für die Eltern kein Problem, sie einigten sich schnell auf den Namen Elda.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort