Krefeld Stadtwald: CDU fordert größere Mülleimer

Krefeld · Krefelds CDU-Parteivorsitzender Winfried Schittges geht beim Thema Müll im Stadtwald auf Distanz zu Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU): Nach großflächiger Verschmutzung der 120 Hektar großen Stadtwaldwiese forderte Schittges' Bockumer CDU-Ortsverein gestern größere Müllbehälter.

Eine entsprechende Forderung der Grünen hatte Kathstede noch vor kurzem zurückgewiesen. Die installierten 73 Abfalltonnen mit einem Fassungsvermögen von je 35 Litern reichten aus, ließ er einen Sprecher der Stadtverwaltung mitteilen. Zur Not sollten die Leute ihren Müll neben die Mülleimer legen.

"Die Sauberkeit des Stadtwaldes ist für die CDU von großer Bedeutung", schreibt Schittges nun in einem Positionspapier an den Oberbürgermeister. Die Abfallbehälter hätten ein zu geringes Aufnahmevolumen, kritisiert er. "Hier wird dringender Handlungsbedarf gesehen." Daneben regt Schittges auch den Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes an.

"Um gegen eine zunehmende Vermüllung des Stadtwaldes, der Stadtwaldwiese und ihrer Randbereiche vorzugehen, hält die CDU Bockum den Einsatz des Kommunalen Ordnungsdienstes, beziehunsgweise eines externen Sicherheitsdienstes für sinnvoll." Am Osterwochenende, als sich zahlreiche Besucher des Stadtwaldes über viel Müll beschwerten, war der Ordnungsdienst dort nicht im Einsatz. Zurzeit säubert der Fachbereich Grünflächen laut Stadt täglich, der Ordnungsdienst kontrolliert regelmäßig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort