Krefeld Stadtpark Uerdingen: Neuer Förderverein gegründet

Krefeld · Vorsitzende Theresia Funke stellt den Bezirksvertretern erste konkrete Schritte zur weiteren Attraktivierung vor.

 Schon sehr bald sollen an den Eingängen zum Stadtpark - hier am Stadtparkrestaurant - floral gestaltete Planen aufgehängt werden.

Schon sehr bald sollen an den Eingängen zum Stadtpark - hier am Stadtparkrestaurant - floral gestaltete Planen aufgehängt werden.

Foto: T.L.

In der Sitzung der Bezirksvertretung Uerdingen stellte sich am Dienstagabend der im November gegründete Verein "Freunde und Förderer des Uerdinger Stadtparks" den Bezirksvertretern vor. Vorsitzende Theresia Funke nannte auch sogleich erste konkrete Vorhaben, wie der Stadtpark ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gebracht und weiter ausgebaut werden soll. Die Stadt habe dafür Zustimmung signalisiert.

Für eine bessere Außenwirkung sollen zunächst an den beiden Haupteingängen öffentlichkeitswirksam floral gestaltete Planen aufgehängt werden. Anlässlich des Tags des Baumes am 25. April ist vorgesehen, Informationstafeln zu den rund 80 verschiedenen Baumarten des Parks aufzustellen. Außerdem ist der neue Verein dabei, Geld für die Beleuchtung der Stadtpark-Fontäne zu sammeln. "Die Finanzierung steht zu 50 Prozent", sagte Funke. Schließlich soll zu den nächsten Schritten des Stadtparkausbaus eine Erweiterung des Sportangebots gehören - beispielsweise durch ein größeres Gerät mit einer Ausssichtsplattform.

Zuvor hatte Klaus-Norbert Kremers als Vorstandsmitglied des Vereins in Erinnerung gerufen, dass der neue Förderverein in der Nachfolge einer früheren solchen Einrichtung stehe. "Ziel der Freunde und Förderer des 1897 angelegten Uerdinger Stadtparks ist es, die Grüne Lunge weiterhin zu pflegen, auszubauen und dessen Qualitäten sichtbarer zu machen", sagte Kremers.

Kontakt: Telefon 02151-9499848; und "www.stadtpark-uerdingen. de". Ein Mitgliedantrag ist unter www.stadtpark-uerdingen.de/spenden zu finden.

(lez)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort