Quartiersbegehung Senioren entdecken Cyberspace durch Virtual-Reality-Brille

Krefeld · Seit dem Frühjahr werden im Quartiersprojekt der südlichen Innenstadt regelmäßig freitags Spaziergänge angeboten. Der gemeinsame Gang dient der Information und Kommunikation und ermöglicht auch ein unkompliziertes Zusammenkommen und Beleben der Nachbarschaft.

 Die Senioren wurden bei TaKeTV im Kronzprinzenviertel mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille und den dazugehörigen Programmen in Abenteuerwelten und zu fernen Reisezielen geführt.

Die Senioren wurden bei TaKeTV im Kronzprinzenviertel mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille und den dazugehörigen Programmen in Abenteuerwelten und zu fernen Reisezielen geführt.

Foto: Christian Schüttler

Am vergangenen Freitag führte die Begehung zu TaKeTV im Kronprinzenviertel. Für die Quartiersbegehung hatte sich Jan Heesen, der zum Kernteam des Unternehmens gehört, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit Robin Derpmann wurden die Senioren mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille und den dazugehörigen Programmen in Abenteuerwelten und zu fernen Reisezielen geführt.

Quartiersbegehung: Senioren entdecken Cyberspace durch Virtual-Reality-Brille
Foto: Schilling

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der neuen Erfahrung in die Rolle eines Actionhelden zu schlüpfen oder ferne Reiseziele aus der 360 Grad Perspektive zu besuchen. Eine 98-jährige Seniorin, die aufgrund ihrer Sehbehinderung normalerweise auf Bildern etwa im Postkartenformat gar nichts mehr erkennt, konnte mit Hilfe der Brille Orte wie die Freiheitsstatue oder den Big Ben in London klar bestimmen. Nach den umfangreichen Reisen rund um den Globus oder der Entfesselung übermenschlicher Kräfte beim Bedienen einer riesigen Schleuder, wurde dann der Wunsch laut, mit der Brille durch das heimatliche Krefeld zu wandeln. TaKeTV hat nun angeboten, die rundum gelungene Veranstaltung für weitere interessierte Senioren im Viertel erneut anzubieten.

Quartiersbegehung: Senioren entdecken Cyberspace durch Virtual-Reality-Brille
Foto: Schilling

Hinter TaKeTV verbirgt sich ein vollausgerüstetes Fernsehstudio, in dem über eSport berichtet wird und ebenfalls eSport Veranstaltungen stattfinden. Bei eSport handelt es sich um kompetitive Computer- und Videospiel Turniere bei denen mittlerweile Preisgelder in Millionenhöhe gewonnen werden können. Diese werden ins Internet gestreamt.

Für den Standort Alte Linner Straße hatte sich Dennis Gehlen, Geschäftsführer von TaKeTV, ganz bewusst entschieden. Als Ur-Krefelder übernimmt die Einrichtung eine geradezu stabilisierende Funktion für das Viertel und beteiligt sich an sozialen Projekten der Stadt.

Treffpunkt der Begehungen ist immer Freitag ab 13 Uhr im Ladenlokal "einLaden - dem Treffpunkt im Hansazentrum". Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort