Freude Im Kinderheim Marianum Mädchen und Jungen freuen sich über sechs Fahrräder und Süßes

Krefeld · Die Beschäftigungsinitiative "Anstoss" hat jetzt sechs Kinderräder, die in den letzten Wochen von ihren ehrenamtlichen und festen Mitarbeitern zusammengesetzt und geputzt wurden, an das Kinderheim Marianum überreicht. In der Fahrradabteilung der Initiative werden ehemalige arbeitslose Menschen, für den Arbeitsmarkt wieder fit gemacht. Dazu brauchen sie eine sinnvolle Betätigung, die unter anderem mit dem Herrichten von gespendeten Fahrrädern für ihren Laden für Zweite-Hand-Räder anbieten. Im Herbst und Winter läuft dort der Verkauf etwas schleppend. Damit die Mitarbeiter die fertigen Räder nicht bis zum Frühjahr einmotten müssen, kam ihnen die Idee, diese für einen guten Zweck abzugeben.

 Anstoss-Geschäftsführer Markus Lechner (vorn) und (v.r.): Ulrich Batenburg (Leiter der Fahrradabteilung), Keret Shamo, Heimleiter Heinz-Werner Knoop und Mitarbeiter Viktor.

Anstoss-Geschäftsführer Markus Lechner (vorn) und (v.r.): Ulrich Batenburg (Leiter der Fahrradabteilung), Keret Shamo, Heimleiter Heinz-Werner Knoop und Mitarbeiter Viktor.

Foto: BIA

Die Beschäftigungsinitiative "Anstoss" hat jetzt sechs Kinderräder, die in den letzten Wochen von ihren ehrenamtlichen und festen Mitarbeitern zusammengesetzt und geputzt wurden, an das Kinderheim Marianum überreicht. In der Fahrradabteilung der Initiative werden ehemalige arbeitslose Menschen, für den Arbeitsmarkt wieder fit gemacht. Dazu brauchen sie eine sinnvolle Betätigung, die unter anderem mit dem Herrichten von gespendeten Fahrrädern für ihren Laden für Zweite-Hand-Räder anbieten. Im Herbst und Winter läuft dort der Verkauf etwas schleppend. Damit die Mitarbeiter die fertigen Räder nicht bis zum Frühjahr einmotten müssen, kam ihnen die Idee, diese für einen guten Zweck abzugeben.

Eine ganz besondere Freude machte es Ayad aus dem Nord-Irak der zurzeit als anerkannter Flüchtling in der Fahrradwerkstatt als Ehrenamtler arbeitet und einen Großteil der Kinderräder überholt hat. So kann er Menschen in Krefeld etwas zurückgeben, das sie mit seiner Aufnahme in ihre Stadt Gutes für ihn und seine Familie getan haben.

Einige Tage zuvor besuchte Krefelds CDU-MdB Kerstin Radomski die Mädchen und Jungen des Kinderheims und überreichte s den Kindern Schokoladen-Weihnachtsmänner. Sie sprach vor Ort mit Heimleiter Heinz-Werner Knoop über das Mensaangebot für bedürftige Kinder, die Belegung der Plätze im Kinderheim und die Kooperation mit dem Jugendamt. Die Belegung der Heimplätze sei nicht abhängig von den Jahreszeiten, erklärte der Heimleiter.

Das Marianum führt eine aus Spenden finanzierte Mensa, in der bedürftige Kinder ein Mittagessen erhalten. Täglich essen dort unter der Woche 20 bis 30 Kinder zu Mittag. Spenden für das Mensaangebot seien ausdrücklich erwünscht, betonte Heinz-Werner Knoop. Das Kinderheim verfügt außerdem über eine Kapelle, die an Festtagen, wie zum Beispiel dem Weihnachtsfest genutzt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort