Jubiläum in Krefeld „Essen auf Rädern“ feiert 60-Jähriges

„Essen auf Rädern“ ist eine Krefelder Erfindung. Vor 60 Jahren wurden erstmals Mahlzeiten ausgefahren, 2021 feiert der Verein dieses Jubiläum.

 Essen auf Rädern hat zum Start ins Jubiläumsjahr 600 Essen an Bedürftige ausgegeben.

Essen auf Rädern hat zum Start ins Jubiläumsjahr 600 Essen an Bedürftige ausgegeben.

Foto: Verein für Haus- und Krankenpflege

(cpu) Der Krefelder Verein für Haus- und Krankenpflege    mit Sitz an der Hardenbergstraße   feiert im Jahr 2021 ein besonderes Jubiläum: 60 Jahre „Essen auf Rädern“. Der Verein war deutschlandweit die erste Organisation, die „Essen auf Rädern“ angeboten hat. Das war im Jahr 1961.    Stefanie Neukirchner, 2. Vorsitzende des Vereins, sagt: „Wir sind der älteste Verein in Deutschland für ‚Essen auf Rädern‘.“ Und ergänzt: „Wir haben uns den Begriff nur damals leider nicht schützen lassen.“

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres hat der Verein eine großzügige Essensausgabe an Heiligabend organisiert. Der Vorstand nahm die 60 als Basis, hängte eine Null dran und koordinierte am 24. Dezember die Ausgabe von Mahlzeiten an 600 bedürftige Bürger. Dazu hat der Verein sich mit anderen Hilfsorganisationen zusammen getan, um die Umsetzung der direkten Hilfe stemmen zu können.

Neukirchner sagt: „Es ist nicht nur eine Freude, Menschen zu helfen, wir sind auch stolz darauf.“ Der Verein hilft älteren Bedürftigen, aber auch Familien mit Kindern. „Unsere Hilfe ist unbürokratisch“, erklärt sie. Elf Mitarbeiter sorgen dafür, dass das „Essen auf Rädern“ bei den Menschen Tag für Tag  warm und pünktlich auf den Tisch kommt. Der Verein bemüht sich intensiv um Spender. So können 20 Prozent der ausgelieferten Menüs preisreduziert oder im Rahmen von Patenschaften an Bedürftige verteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort