Kinderkarneval Til I. und Annika I. regieren Verberger Narren

Verberg · Til I. und Annika I. sind das neue Kinderprinzenpaar der KG Verberg.

 Das neue Verberger Kinderprinzenpaar Prinz Til I. (Blondin) und Prinzessin Annika I. (Beißel) ist unter dem Motto „KG Verberg - So ein Zirkus!“ in die närrische Saison gestartet.

Das neue Verberger Kinderprinzenpaar Prinz Til I. (Blondin) und Prinzessin Annika I. (Beißel) ist unter dem Motto „KG Verberg - So ein Zirkus!“ in die närrische Saison gestartet.

Foto: Sabine Krantzen

(bk) Am 17. November begann für die Verberger die närrische Zeit. Prinz Til I. und Prinzessin Annika I., Friedhelm Dill, ein gutgelaunter neuer Präsident, und vier Garden sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, das dem Motto „KG Verberg – So ein Zirkus!“ alle Ehre machte. Der 1. Vorsitzende Ralf Mühlenberg begrüßte die Gäste im vollen Biebricher Saal.

Wie ein Zirkusdirektor führte Dill durch das Programm, ließ die Garden einmarschieren, verabschiedete das Kinderprinzenpaar der vergangenen Session und sorgte dann für eine standesgemäße Einkleidung von Til Blondin und Annika Beißel. Die beiden gewährten dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen. Til auf die Frage, warum er denn nun auf der Bühne stehe: „Das war ein Mütter-Deal!“. Die Frage von Matthias Lomberg, der stellvertretend für den Bürgerverein Verberg den symbolischen Schlüssel übergab, ob das Kinderprinzenpaar denn freiwillig regieren wolle, beantworteten beide mit „Ja!“ und forderten in ihrer Regierungserklärung unter anderem, dass sie auf Elefanten zur Schule reiten können und es Popcorn und Zuckerwatte für alle geben soll.

Dann stieg „Der Brauchtumspfleger“ alias Fabian Rduch in die Bütt und wies auf die Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Rivalitäten der Stadtteile Verberg und Traar hin, ehe das Krefelder Prinzenpaar Andreas II. und Claudia II. mit seinem Kabinett einmarschierte. 18 Blue Devils (die Jugend-Garde) zeigten anschließend mit blinkenden Hörnern ihren neuen Tanz. Die nun folgende Gruppe war das wohl bestgehütete Geheimnis der KG Verberg. Angekündigt wurden sie mit den Worten: „Elf Männer, mutig und anmutig: Die Blue Angels“. Und dann zogen sie in den Saal, schlumpfartig, mit blauen Mützen und Blaumännern kamen sie Mopp schwingend durch die Reihen, bauten auf der Bühne Bierkästen in die Choreografie ein, rissen sich die Blaumänner vom Leib, klopften rhythmisch auf die eigenen und die Schenkel des Nachbarn und mutierten zu der Musik von „You can leave your hat on“ zu athletischen Muskelmännern. Tosender Applaus war ihnen sicher. Krönender Abschluss des gelungenen Abends war der Auftritt der Großen Garde der KG Verberg, die mit 28 Tänzern vier mit spektakulären Hebefiguren gespickte Darbietungen zeigte. In dieses Finale eingebaut wurde die Ernennung von Ralf Mühlenberg zum Ehrenpräsidenten. Mit dem akrobatisch-überraschenden Finale endete der Abend dem Motto entsprechend: „KG Verberg – so ein Zirkus!“

Weitere Termine der KG Verberg: Kostümsitzung: Samstag, 2. Februar 2019, 20:11 Uhr, im Stadtwaldhaus; Herrensitzung: Sonntag, 10. Februar 2019 11:11 Uhr, im Stadtwaldhaus; Kindersitzung: Sonntag, 24. Februar 2019 15:11 Uhr, Rennbahn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort