1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Krefeld Stadtgespräch

Krefeld: Aktion der Kita Zaubersterne in Hüls fürs Bonhoeffer-Haus

Aktion der Kita Zaubersterne in Hüls : Mit Kinderbildern ein Lächeln zaubern

Die Kita Zaubersterne gGmbH und das Seniorenheim des Neukirchener Erziehungsvereins gestalten durch eine enge Kooperation ein Zusammenleben mit Alt und Jung.

(RP) Weil Corona auch das Leben der „kleinen Zaubersterne“ und der Bewohner des Bonhoeffer – Hauses in Hüls verändert hat, finden dort  gemeinsame Feiern, Sing- und Bewegungskreise sowie Bastel- und Backaktionen aufgrund der Pandemie nicht mehr statt.

Darum hat sich die Kita Zaubersterne nun etwas ganz besonderes überlegt, um zu Beginn der dunklen Jahreszeit ein kleines Zeichen der Freude zu setzen: Mit viel Eifer und Freude haben alle Kinder ein Bild gemalt. Aus allen Bildern wurden drei farbenfrohe Collagen zusammengestellt. 

„Wir haben euch nicht vergessen“, it diesen Worten wurden die Bilder am in diesen Tagen an das Bonhoeffer - Haus übergeben. Dort ziert nun jede Etage ein buntes Bild. Und vielleicht ist es den KiTa - Kindern gelungen, ein Lächeln in das Gesicht der Betrachter zu zaubern und die dunklen Tage damit leichter und heller zu gestalten.

Die Kita Zaubersterne gGmbH und das Seniorenheim des Neukirchener Erziehungsvereins haben zudem auch noch weitere Möglichkeiten gefunden,  ein Miteinander auch während der Coronapandemie aufrecht zu erhalten. So etwa haben sich die beiden Kooperationspartner verabredet, eine Flaschenpost in Form eines Schuhkartons mit kleinen Überraschungen, Basteleien, Liedern und Gedichten an zwei Terminen gegenseitig zu überreichen.  Auch das St. Martinsfest wurde so von den KiTa- Gruppen gestaltet, dass die Senioren aus ihren Fenstern oder vom Balkon aus einen Blick auf die Kinder mit den Laternen, das Feuer und das Schauspiel hatten. Diese Aktionen bringt ganz viel Freude in beide Einrichtungen und stärken den besonderen Zusammenhalt, sagen die Verantwortlichen über ihre vielen Ideen für die großen und kleinen Beteiligten