Aus Den Schulen 2 HIV-Erkrankter liest aus Biografie

Krefeld · Matthias Gerschwitz ist 57 Jahre alt und seit 22 Jahren HIV-positiv. Er kommt aus einer Familie mit sechs Kindern. In der Realschule Oppum las er jetzt auf Initiative der Aids-Hilfe Krefeld aus seinen biografischen Büchern vor unter dem Titel: "Endlich mal was Positives".

 Matthias Gerschwitz las in der Realschule Oppum.

Matthias Gerschwitz las in der Realschule Oppum.

Foto: B.A.

Die Neunt- und Zehntklässler reagierten beeindruckt auf den Vortrag und stellten viele Fragen. So bekamen sie neben Informationen über die Erkrankung auch persönliche Eindrücke eines Betroffenen. Ein Schüler sagte nachher: "Es ist sehr erstaunlich, wie er mit dem Ergebnis des HIV-Tests umgegangen ist; ich hätte nach so einer Nachricht nie die Fassung bewahren können." Ein anderer meinte: "Er war sehr mutig, seine Geschichte zu erzählen. Das kann nicht jeder."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort