Helfer Für Oppum Gesucht Flüchtlingskoordinator besucht Bürgerverein Oppum

Krefeld · OPPUM (RP) Der vom Oberbürgermeister eingesetzte Flüchtlingskoordinator Hansgeorg Rehbein hat den Vorstand des Bürgervereins Oppum besucht und über die aktuelle Lage der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Krefeld berichtet. Rehbein machte deutlich, dass eine Integration nur über das Erlernen der deutschen Sprache, eine Ausbildung und Heranführung an eine Tätigkeit sowie die deutsche Kultur kann. Um möglichst viele ehrenamtliche Helfer in die Integrationsarbeit einzubinden, strebt Rehbein den Aufbau dezentraler Koordinierungsstrukturen an.

 Thilo Forkel (l.) und Karin Späth vom Bürgerverein Oppum Hansgeorg Rehbein.

Thilo Forkel (l.) und Karin Späth vom Bürgerverein Oppum Hansgeorg Rehbein.

Foto: BVO

OPPUM (RP) Der vom Oberbürgermeister eingesetzte Flüchtlingskoordinator Hansgeorg Rehbein hat den Vorstand des Bürgervereins Oppum besucht und über die aktuelle Lage der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Krefeld berichtet. Rehbein machte deutlich, dass eine Integration nur über das Erlernen der deutschen Sprache, eine Ausbildung und Heranführung an eine Tätigkeit sowie die deutsche Kultur kann. Um möglichst viele ehrenamtliche Helfer in die Integrationsarbeit einzubinden, strebt Rehbein den Aufbau dezentraler Koordinierungsstrukturen an.

Die Flüchtlinge müssten vor Ort mit den Krefeldern in Kontakt kommen. Dadurch könnten die Angst vor dem Fremden abgebaut und persönliche Kontakte aufgebaut werden. Deshalb regt er auch für Oppum die Gründung eines Koordinierungskreises an. Wer in Oppum helfen möchte, möge sich bitte über flueko@krefeld.de an den Flüchtlingskoordinator wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort