Bücherspende 350 Krimis für die Krefelder Mediothek

Krefeld · Mit spannungsreichen Gaben kommt Krimi-Autorin Ina Coelen-Simeonidis am heutigen Dreikönigstag in die Mediothek. Die Organisatorin der Krefelder Krimitage und Inhaberin des Café Coelen bringt ihren Nachbarn rund 350 Bücher: neuwertige Krimis, die alle 2016 erschienen sind. Den Gesamtwert beziffert sie auf fast 5000 Euro. "Das sind alles Kriminalromane, die ich für meine Tätigkeit als Jurysekretärin für den Friedrich-Glauser-Krimipreis, Sparte Roman, von den Verlagen zugeschickt bekommen habe", erzählt sie.

Mit spannungsreichen Gaben kommt Krimi-Autorin Ina Coelen-Simeonidis am heutigen Dreikönigstag in die Mediothek. Die Organisatorin der Krefelder Krimitage und Inhaberin des Café Coelen bringt ihren Nachbarn rund 350 Bücher: neuwertige Krimis, die alle 2016 erschienen sind. Den Gesamtwert beziffert sie auf fast 5000 Euro. "Das sind alles Kriminalromane, die ich für meine Tätigkeit als Jurysekretärin für den Friedrich-Glauser-Krimipreis, Sparte Roman, von den Verlagen zugeschickt bekommen habe", erzählt sie.

Sie prüft dann, ob die Bücher den Ausschreibungsbedingungen für den wichtigsten deutschen Krimipreis entsprechen und gibt sie für die fünfköpfige Jury frei - oder auch nicht. "Ich selbst habe wegen meines Cafés kaum Zeit zum Lesen, deshalb gebe ich die Romane an die Mediothek, so dass alle Krefelder Krimifans davon profitieren. Wenn ich mich doch mal langweilen sollte, könnte ich sie mir ja bei meinem Nachbarn wieder ausleihen", erklärt sie.

In der Mediothek freut man sich über die Lektüre, denn Krimis zählen zum beliebtesten Lesestoff auch in Krefeld. Den mit 5000 Euro dotierten Glauser-Preis 2016 hat übrigens Michael Böhm erhalten für "Herr Petermann und das Triptychon des Todes".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort