60 Jahre Grün-Weiß Grönland 200 Gäste aus Karneval und Politik beim Jubiläumsempfang

Krefeld · GRÖNLAND (RP) Beim Empfang anlässlich des 60-jährigen Bestehens der KG Grün-Weiß Grönland in der Volksbank konnten Präsident Ferdinand Gantenberg jr. und Vorsitzender Fabian Langheim rund 200 Gäste aus Karneval und Politik begrüßen. Darunter natürlich auch das amtierende Prinzenpaar, Dieter I. und Britta I.. Nachdem auch Hausherr Stefan Rinsch und Oberbürgermeister Frank Meyer ihre Grußworte gesprochen hatten, zeichnete der Präsident des Verbands Linksrheinischer Karneval (LRK), Ralf Mühlenberg, die Grönländer Ruth Leurs mit dem LRK-Verdienstorden in Silber aus. Ludwig Leurs und Wilfried Rankers wurden mit dem Verdienstorden des Bunds Deutscher Karneval (BDK) geehrt. Eine besondere Ehre wurde dem Ehrentanzmariechen der Grönländer zuteil: Uschi Borm erhielt die höchste BDK-Auszeichnung, den Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

 Das Foto vom Jubiläumsempfang der KG Grün-Weiß Grönland zeigt von links: Ursula Borm, Fabian Langheim, Ferdinand Gantenberg jr., Ruth Leurs, Wilfried Rankers und Ludwig Leurs.

Das Foto vom Jubiläumsempfang der KG Grün-Weiß Grönland zeigt von links: Ursula Borm, Fabian Langheim, Ferdinand Gantenberg jr., Ruth Leurs, Wilfried Rankers und Ludwig Leurs.

Foto: Christoph Borm

GRÖNLAND (RP) Beim Empfang anlässlich des 60-jährigen Bestehens der KG Grün-Weiß Grönland in der Volksbank konnten Präsident Ferdinand Gantenberg jr. und Vorsitzender Fabian Langheim rund 200 Gäste aus Karneval und Politik begrüßen. Darunter natürlich auch das amtierende Prinzenpaar, Dieter I. und Britta I.. Nachdem auch Hausherr Stefan Rinsch und Oberbürgermeister Frank Meyer ihre Grußworte gesprochen hatten, zeichnete der Präsident des Verbands Linksrheinischer Karneval (LRK), Ralf Mühlenberg, die Grönländer Ruth Leurs mit dem LRK-Verdienstorden in Silber aus. Ludwig Leurs und Wilfried Rankers wurden mit dem Verdienstorden des Bunds Deutscher Karneval (BDK) geehrt. Eine besondere Ehre wurde dem Ehrentanzmariechen der Grönländer zuteil: Uschi Borm erhielt die höchste BDK-Auszeichnung, den Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

Aufgrund seines Engagements ernannten die Grönländer Wilfried Rankers zum Ehrenmitglied. Seit 1993 war er Anzeigenleiter, Werbemanager oder Beauftragter für Werbung und Marketing für das "11er-Ratsblatt" der Grönländer. Außerdem leitete er mehr als 25 Jahre lang die Seniorensitzungen im Josefs- und im Hansa-Haus.

Zuvor hatte Kerstin Abraham vom SWK-Vorstand die Laudatio auf die Jubiläumsgesellschaft gehalten. Anschließend überreichte der Vorsitzende den Senatorinnen und Senatoren Gabriele Leigraf, Carsten Liedtke, Rainer Küsters, Gregor Grosche, Benedikt Winzen, Willy Lommetz, Horst Schaub und dem Senator in Lauerstellung, Stefan Rinsch, den Jubiläumsorden mit seinen historischen und aktuellen Grönland-Symbolen. Darunter eine irische Harfe, denn im Jubiläumsjahr haben sich die Grönländer passend zur Bedeutung von Grönland als Grünes Land für ein Kostümmotto von der Grünen Insel entschieden.

Für das Comitee Crefelder Carneval (CCC) überreichten Rainer Küsters und Peter Bossers den CCC-Orden an Grönland-Geschäftsführerin Kerstin Rundholz und die CCC-Verdienstnadel in Silber an Iris Dahm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort