Mit verkaufsoffenem Sonntag Großes Stadtfest – Krefeld wird emotional

Krefeld · Die großen Modehäuser haben kein Geld für „Krefeld pur“. Doch ein Cityfest wird es am 24. und 25. September trotzdem geben. „Krefeld emotional“ setzt auf Leben und Bewegung - mit Schwerpunkten auf Mobilität und Spaß.

 Sie stellen das Programm von "Krefeld emotional" vor (v.l.) Christoph Borgmann, Teresa Meyer, Alexander Werner, David Reiners, Marijana   Sipus, Hartmut Janßen, Ercüment Ak, Christiane Gabbert, Marcus Stocks

Sie stellen das Programm von "Krefeld emotional" vor (v.l.) Christoph Borgmann, Teresa Meyer, Alexander Werner, David Reiners, Marijana Sipus, Hartmut Janßen, Ercüment Ak, Christiane Gabbert, Marcus Stocks

Foto: Petra Diederichs

Krefeld feiert ein Cityfest, allerdings unter anderen Vorzeichen. Es ist keine Abkehr von der Mode. Das stellt Christoph Borgmann von der Werbegemeinschaft Krefeld gleich klar. Mit der „Größten Straßenmodenschau der Welt“ und der Nachfolgeveranstaltung „Krefeld pur“ hat die Stadt sich über viele Jahre ein Renommee geschaffen, das sie eng mit Mode verbindet. „Diese Veranstaltungen waren immer Selbstläufer“, sagt Borgmann. Aber dieses Jahr ist anders. Die großen Modehäuser könnten das Event aus finanziellen Gründen nicht unterstützen. In den Zentralen der Ketten sind die Budgets dafür gestrichen worden. „Mit vier Modegeschäften hätten wir nicht eine Modeveranstaltung für die ganze Stadt stemmen können. Wir standen kurz vor der Absage“, berichtet Borgmann. Dann habe man ein neues Konzept erarbeitet: „Krefeld emotional“. Am Wochenende 24. und 25. September steigt das größte Fest in der Innenstadt - mit verkaufsoffenem Sonntag.