Krefeld Stadt: Toilette wird abgebaut

Krefeld · Der Leiter des neuen städtischen Gebäudemanagements, Klaus Schavan, hat im Sozialausschuss empfohlen, die auf dem Theaterplatz installierte Toilette in Containerbauweise wieder abzubauen: "Diese Mietanlage in Leichtbauweise ist in keiner Weise geeignet, wir müssen baulich eine andere Lösung finden."

1000 Euro Schäden monatlich

Erstmals räumt somit ein offizieller Vertreter der Stadt ein, dass auch der neue Standort eine Fehlinvestition war. Seitdem die Anlage Mitte Dezember aufgestellt wurde, sei dort Vandalismus ein stetiges Problem. Rund 1000 Euro pro Monat müsse die Stadt dort investieren, um Schäden durch Vandalismus zu beseitigen, sagte Schavan. Teilweise seien Sanitäreinrichtungen entwendet worden (unsere Zeitung berichtete exklusiv), teilweise auch Rohre.

Im Januar 2011 forderten Bürger erstmals, eine Toilette am Theaterplatz aufzustellen. Die Stadt setzte diesen Wunsch im August 2011 um — die Toilette wurde allerdings so aufgestellt, dass alle Besucher von Mediothek, Theater und Seidenweberhaus freien Blick auf den Klo-Container hatten. Schon einen Monat später baute die Stadt die Toilette deshalb wieder ab. Der neue Standort ist von Theater und Ostwall aus weniger einsehbar, weil die Sicht durch das Grün versperrt wird. Seitdem ist die für 280 Euro monatlich gemietete Toilette aber auch das Ziel von Vandalismus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort