Krefeld Stadt sucht nach Wohnungen für Flüchtlinge

Krefeld · Die Stadt hat im Sozialausschuss mitgeteilt, dass die Zahl der Flüchtlinge in Krefelder Heimen seit Mitte 2010 kontinuierlich zunimmt. Zum Stichtag 31. Dezember 2010 befanden sich 261 Personen in Krefelder Übergangsheimen, ein Jahr zuvor waren es noch 120 Personen.

Die Stadtverwaltung will jetzt laut Sozialdezernent Roland Schneider Gespräche mit privaten Wohnungseigentümern aufnehmen, um weitere Unterbringungsmöglichkeiten zu erkunden. Derzeit reiche der Platz noch aus. Beigeordneter Schneider berichtete, dass 493 Bettenplätze zur Verfügung stehen, so dass derzeit ausreichend Unterbringungsmöglichkeiten in der Stadt Krefeld vorhanden seien.

Die SPD-Fraktion bat um einen Sachstandsbericht, ob genügend Wohnraum für Aussiedler, Flüchtlinge und Zuwanderer vorhanden ist. Die Zahl der unterzubringenden Aussiedler und jüdischen Flüchtlinge hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Zum Stichtag 31. Dezember 2010 waren 24 Personen der Gruppen in Übergangsheimen untergebracht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort