Krefeld Stadt öffnet morgen Freibäder

Krefeld · Ab Mittwoch startet der Frühsommer in Krefeld – 25 Grad Celsius und Sonne satt sind vorhergesagt. Die Stadt hat deshalb gestern entschieden, die Freibäder in Bockum und Hüls zu öffnen.

 Freibad Bockum: 122000 Quadratmeter Badefläche sind ab Mittwoch, 10 Uhr, geöffnet.

Freibad Bockum: 122000 Quadratmeter Badefläche sind ab Mittwoch, 10 Uhr, geöffnet.

Foto: Stadt Krefeld

Ab Mittwoch startet der Frühsommer in Krefeld — 25 Grad Celsius und Sonne satt sind vorhergesagt. Die Stadt hat deshalb gestern entschieden, die Freibäder in Bockum und Hüls zu öffnen.

Die Stadt hat gestern auf die Wetterprognosen für die kommenden Tage reagiert: Ab Mittwoch sind die städtischen Freibäder in Bockum und Hüls geöffnet. Schon für heute sind 27 Grad Celsius und knapp acht Sonnenstunden vorhergesagt. "Wir benötigen aber einen Tag Vorlaufzeit, um das Wasser in Bockum auf Temperatur zu bringen und den Schichtdienst auf Freibadzeit umzustellen", sagte gestern Detlef Flick, Leiter des Krefelder Sport- und Bäderamtes, auf Anfrage unserer Zeitung. Weil bis Pfingsten mit dauerhaft warmem Wetter gerechnet wird und auch nachts die Temperaturen zweistellig bleiben, sei die Öffnung der Freibäder nun wirtschaftlich vertretbar, sagt Flick. 2000 Euro koste das "Hochfahren" jedes Beckens. Zusätzlich ist weiteres Personal nötig: Das 5500 Quadratmeter große Naturfreibad Hüls betreuen zwei Mitarbeiter, die 122000 Quadratmeter-Anlage in Badezentrum Bockum zehn Mitarbeiter. Die Stadt kann über Saisonkräfte verfügen, die speziell im Freibadbetrieb eingesetzt werden. Daneben gibt es in Krefeld noch die Vereinsbäder: das Neptunbad Fischeln, der Waldsee Uerdingen und das Becken der Schwimmvereinigung an der Palmstraße.

Risiko war zu groß

Schon am vergangenen Wochenende waren die Temperaturen so hoch, dass die Bäder hätten geöffnet werden können. "Allerdings war da Regen vorhergesagt, das Risiko, dass wir kaum Besucher gehabt hätten, war zu groß", erklärte Flick. 2011 hatte die Stadt die Freibäder am 18. Mai erstmals geöffnet. Die neue Freibadsaison ist für das Sportamt vor dem Hintergrund des neuen Preissystems besonders wichtig. Anfang 2012 hatte die Stadt eine Schwimmbad-Jahreskarte eingeführt, die 350 Euro kostet und laut Stadtverwaltung bisher 31 mal verkauft wurde. Das Sportamt setzt darauf, dass die Nachfrage mit Beginn der Freibadsaison steigt; auch deshalb, weil der Eintrittspreis für einen Schwimmbadbesuch zur Entlastung des Haushalts zum 1. Mai 2012 von 3,50 Euro auf vier Euro erhöht wurde. Künftig lohnt sich die Jahreskarte schneller.

2011 gab es wegen des schlechten Wetters deutlich weniger Freibad-Besucher als gewöhnlich: 80 521 Besucher kamen 2011, ein Jahr zuvor waren es noch 143 000.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort