Krefeld Stadt muss Hauptschule schließen

Krefeld · Hauptschulen und Realschulen sind die deutlichen Verlierer der diesjährigen Schulanmeldungen. Die Folge: Die Stadt muss, erstmals nach drei Jahren, erneut eine Hauptschule schließen – womöglich bereits zu Beginn des neuen Schuljahres. „Die Hauptschulen verzeichneten 23 Prozent weniger Anmeldungen als im Vorjahr“, erklärte Fachbereichsleiter Gregor Micus gestern. Deutlich rückläufig ist auch die Zahl der Anmeldungen an den Realschulen: ein Minus von 22,5 Prozent.

Insgesamt meldeten sich in diesem Jahr wegen des Geburtenrückgangs 236 Schüler weniger an. Ungebrochen ist jedoch der Trend zum Gymnasium. Dort verzeichnete die Stadt einen Rückgang der Anmeldezahlen um nur 0,5 Prozent. Rückläufig sind hingegen die Anmeldezahlen an den Gesamtschulen. Dort meldeten sich 185 Schüler weniger an als im Vorjahr.

Absage an vierte Gesamtschule

Dennoch werden auch in diesem Jahr erneut Schüler mangels Plätzen abgelehnt werden müssen. Doch Bedarf für eine vierte Krefelder Gesamtschule sieht Micus nicht. „Aus schulfachlicher Sicht ein klares Nein.“ Da voraussichtlich im Jahr 2011 die Schülerzahlen erneut um 250 sinken werden, wäre eine gymnasiale Oberstufe der von vielen Eltern geforderten Gesamtschule nicht zu halten, erläuterte Reiner Hendrichs, Leiter des Schulverwaltungsamts. Er machte gestern keine Angaben darüber, welche Hauptschule geschlossen wird. In Schulkreisen gilt die Hauptschule Danziger Platz als einer der möglichen Kandidaten. Sie war vor drei Jahren mit der Hauptschule Schmiedestraße zusammengelegt worden. Mittlerweile soll der dadurch erzielte Gewinn an Schülern bereits aufgezehrt sein. In diesem Jahr wurden dort nur elf neue Schüler angemeldet.

Hendrichs erklärte: „Noch steht nicht fest, welche Schule geschlossen werden muss.“ Die Entscheidung werde nicht allein von den Schülerzahlen abhängig gemacht, sondern auch von weiteren Faktoren. „So wird zum Beispiel eine Rolle spielen, wo die Schüler herkommen. Das muss jetzt aber erst einmal in Ruhe ausgewertet werden.“ Auch der Zustand des Schulgebäudes werde in die Entscheidung mit einfließen. Die soll frühestens im Mai fallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort