Innenstadt soll attraktiver werden Stadt Krefeld plant Bettelverbot für die City

Krefeld · Unter der Überschrift „Stärkungspaket Innenstadt“ will die Stadt eine ambitionierte Offensive für die City starten. Kernelemente: mehr Mitarbeiter auf der Straße, Verschönerung von Straßen und Plätzen, Bettel- und Alkoholverbot.

Menschen laufen an einem sonnigen Tag durch die Krefelder Innenstadt. (Archivfoto)

Menschen laufen an einem sonnigen Tag durch die Krefelder Innenstadt. (Archivfoto)

Foto: Stadt Krefeld

Wenn es glückt, ist es der langersehnte Aufbruch für Krefeld: Die Verwaltung hat ein großes, ambitioniertes Paket an Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt geschnürt. Es setzt auf deutlich mehr Streetworker und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD), auf intensive Ansprachen von Suchtkranken und Obdachlosen, auf die entschlossene Verschönerung von Straßen und Plätzen und auf ein weitgehendes Verbot von Bettelei und wildem Alkoholkonsum jenseits der Gastronomie. Als Oberbürgermeister Frank Meyer das Paket jetzt mit allen zuständigen Dezernenten und dem Innenstadtkoordinator vorstellte, räumte er ein, dass alle bisherigen Maßnahmen nicht wirklich den Status erbracht hätten, den man sich wünsche. „Das Thema brennt den Leuten unter den Nägeln“, sagte er. Meyer hofft nun auf eine breite politische Unterstützung im Rat.