Gebiet in Krefeld Stadt muss ab heute 40 kranke Bäume fällen

Krefeld · Aufgrund der vielen Fällungen im Uerdinger Stadtpark und im Stadtgebiet bittet die Stadt um Baumspenden.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: Blazy, Achim (abz)

Ab dem 6. Mai müssen im Uerdinger Stadtpark etwa 40 weitere Bäume gefällt werden. Das teilt der Kommunalbetrieb Krefeld mit. Es handelt sich dabei zum Großteil um Buchen, die aufgrund der Buchenkomplexerkrankung abgestorben sind und deren Standsicherheit dadurch nicht mehr gewährleistet ist. Charakteristische Symptome dieser Erkrankung sind Schleimflussflecken, strichförmige Rindennarben und in späteren Stadien fleckenweises Absterben und Ablösen der Rinde, Holzfäule, Pilzfruchtkörper und Befall durch holzbrütende Insekten.

Die Rußrindenkrankheit und die Buchenkomplexerkrankung machen auch den Straßenbäumen zu schaffen. Auf dem Bruchweg müssen deshalb 22 Bergahorn, auf der Jentgesallee sowie Wilhelmshofallee je zwei Bergahorn gefällt werden. Auf der Hüttenallee werden drei Buchen sowie ein Ahorn gefällt, auf der Uerdinger Straße zwei Kastanien und am Europaring drei Kastanien und eine Eiche, ein Ahorn am Krüllsdyk, zwei Kastanien Am Behringshof, ein Ahorn am Lutherplatz, ein Sorbus in der Hochstadenstraße, eine Birke auf der Augustastraße, eine Birke und eine Birkengruppe auf der Buddestraße, zwei Birken auf der Hauptstraße und eine Birke auf der Schütenhofstraße.

Angesichts der Anzahl an krankheitsbedingt erforderlichen Fällungen sind Baumspenden aus der Bevölkerung ausdrücklich weiter erwünscht. Ansprechpartner für die Baumspenden sind Frank Briese (Tel. 02151 542062) oder Jens Poschmann (Tel. 02151 36604431).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort