Klimaschutz in Krefeld Stadt fördert Solaranlagen mit bis zu 1000 Euro

Krefeld · Die Verwaltung hat ein Konzept zur Förderung von Klimaschutzmaßnahmen in privaten Haushalten aufgelegt – geplanter Start: 1. Oktober. Wir erläutern, was alles wie hoch gefördert wird.

 Krefelds Umweltdezernentin Sabine Lauxen.

Krefelds Umweltdezernentin Sabine Lauxen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Stadt Krefeld  will nachhaltige Energieerzeugung stärker fördern. Die Stadt hat dazu auf Anregung von SPD und Grünen ein Programm mit Fördermitteln für Photovoltaik (Anlagen zur Erzeugung von Sonnenstrom), Photothermie (kombinierte Anlage zur Erzeugung von Strom und Wasser), Wärmepumpen (Anlagen, die Energie aus Luft, Wasser und Erdreich im Haus nutzbar macht) oder andere Konzepte regenerativer Energieerzeugung entworfen, das dem Rat zur Entscheidung vorgelegt wird. Für dieses Jahr sind 150.000 Euro vorgesehen. Für die kommenden Jahre soll das Programm zunächst kommunal weitergeführt werden. „Ich stelle mir da Töpfe zwischen 300.000 und 350.000 Euro pro Jahr vor“, sagt die zuständige Dezernentin Sabine Lauxen bei der Vorstellung des Projekts.