IT-Panne bei der Stadt Krefeld Stadt erstattet falsch eingezogene Elternbeiträge

Krefeld · Pandemiebedingt sollte die Stadtverwaltung auf die Erhebung von Elternbeiträgen für die Kindertagesbetreuung in den Monaten Januar bis Juli 2021 zum Teil verzichten. Mit der Umsetzung dieser Empfehlung der NRW-Landeregierung hatte das Krefelder Rathaus so seine Probleme.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Im Juni 2021 kam es technisch bedingt dazu, dass in einigen Fällen im Rahmen der Geschwisterkinderbefreiung fälschlicherweise Elternbeiträge für die Offene Ganztagsschule festgesetzt und vom IT-Verfahren eingezogen oder auch Mahnungen versandt wurden. „Den betroffenen Zahlungspflichtigen werden die bereits abgebuchten Beiträge erstattet, die in dem Zusammenhang zugesandten Mahnungen können als gegenstandslos betrachtet werden, Mahngebühren werden nicht erhoben“, erklärte jetzt ein Sprecher der Stadtverwaltung.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort