Krefeld Stadt eröffnet Rheindeich - am Sonntag Erstbegehung möglich

Krefeld · Eine offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Gregor Kathstede und das NRW-Ministerium erfolgt noch. Die Lichtmasten werden am 18. Mai errichtet.

 Am Sonntag dürfen die Besucher über den sanierten Deich in Uerdingen spazieren.

Am Sonntag dürfen die Besucher über den sanierten Deich in Uerdingen spazieren.

Foto: Thomas Lammertz

Die Deichkrone des Rheindeichs im Bereich Krefeld Uerdingen kann während der Sanierung ab kommenden Sonntag, 17. Mai, wieder von der Öffentlichkeit genutzt werden. Momentan erfolgen noch Abnahmen verschiedener Gewerke der Bauleistung; am 15. und 16. Mai kann aber der Bauzaun abgeräumt werden, der vor rund einem Jahr dort aufgestellt worden war. Die Stadt bittet die Bevölkerung darum, den Deich in der Anfangszeit nur auf den ausgewiesenen Wegen zu betreten, um einerseits die frisch eingesäten Flächen zu schützen und andererseits die noch nicht fertigen Randbereiche zu meiden.

Es sind zwar noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen, diese können aber ohne große Absperrungen fortlaufend durchgeführt werden. So ist geplant, ab 18. Mai die Lichtmasten aufzustellen. Unter anderem kann es hierbei noch zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Eine offizielle Eröffnung wird nach Abschluss aller Arbeiten zusammen mit dem zuständigen Ministerium des Landes, der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Oberbürgermeister der Stadt Krefeld stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort