Stadion in Krefeld Grotenburg-Sanierung wird zur Posse

Meinung | Krefeld · Die schier endlose Hängepartie der Grotenburg-Sanierung wird allmählich zur Posse. Seit vier Jahren zieht sich die Sanierung hin, jetzt erneut ein Rückschlag. Was ist da los?

 Die Grotenburg wird schon seit fast 2000 Tagen saniert.

Die Grotenburg wird schon seit fast 2000 Tagen saniert.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es war eine merkwürdige Szene, die sich am Donnerstagabend im Rat abspielte: Der FDP-Mann Joachim Heitmann meldet sich beim Tagesordnungspunkt „Eingänge und Mitteilungen“ zum Thema Grotenburg zu Wort; Oberbürgermeister Frank Meyer kritisiert die Wortmeldung – der Tagesordnungspunkt sei Sache der Verwaltung. Heitmann übergeht den Einwurf. Er fragt mit Bezug auf eine tagesaktuelle Erklärung der Stadt, die sich kritisch mit einem RP-Kommentar auseinandersetzt, ob es zum Förderantrag für die Grotenburg etwas Neues gibt. Meyer antwortet, seines Wissens nicht, er sei aber auch den ganzen Tag in Aachen gewesen, und blickt zu Planungsdezernent Marcus Beyer. Der schaut zurück, zögert etwas und beantwortet dann Heitmanns Frage: Ja, der Stadt sei mündlich mitgeteilt worden, dass der Förderantrag abgelehnt sei. Peng.