Krefeld Spur zu Schul-Brandstiftern

Krefeld · Innerhalb von wenigen Tagen gab es vor einigen Wochen drei Brandstiftungen an der Kurt-Tucholsky und der ter-Meer-Schule, alle nach dem gleichen Muster. Nun gibt es Hinweise auf verdächtige Jugendliche - die Polizei ermittelt.

Krefeld: Feuerwehr löscht Brand in Schule
5 Bilder

Krefeld: Feuerwehr löscht Brand in Schule

5 Bilder
Foto: Strücken

Es gibt eine heiße Spur zu den Tätern, die rund um die Weihnachtsfeiertage mehrere Brände an Krefelder Schulen gelegt haben. Unabhängig voneinander haben drei Schülerinnen der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule (KTG) Hinweise gegeben, denen die Ermittler nun nachgehen. Bei den Tatverdächtigen soll es sich um Schüler einer anderen Krefelder Schule handeln. Das berichtet Schulleiter Michael Schütz. "Die Schülerinnen konnten sogar konkrete Namen benennen", sagt Schütz. Nach Informationen unserer Zeitung sollen die Tatverdächtigen in sozialen Netzwerken mit ihren Taten geprahlt haben.

Die Polizei bestätigte lediglich, dass es mehrere Hinweise und auch Vernehmungen gegeben habe; aber bestätigen, dass die Täter ermittelt seien, könne man nicht. Welche Strafe jugendlichen Brandstiftern droht, ist offen. "Es gibt keinen Strafrahmen wie im Erwachsenenstrafrecht", erläuterte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft, "das Jugendstrafrecht ist getragen vom Erziehungsgedanken. So wird man sich jeden Jugendlichen ansehen und dann entscheiden, welche Strafe oder welche Zwangsmaßnahmen geeignet sind." Polizeisprecherin Karin Kretzer sagte, die Taten seien mit "erheblicher krimineller Energie" ausgeführt worden.

Dreimal hatte es Ende Dezember in Krefelder Schulen gebrannt: In der Kurt-Tucholsky-Schule im Südbezirk verschafften sich Brandstifter am 22. Dezember gewaltsam Zutritt zu einem Klassenraum und legten dort Feuer. Als die Feuerwehr eintraf, stand ein Regal lichterloh in Flammen. Bereits einen Tag später brannte es in der Schule erneut, wieder in einem Klassenraum im Erdgeschoss, wieder ein Bücherregal. In beiden Fällen war die Feuerwehr schnell vor Ort, konnte rasch löschen und eine Ausbreitung der Brände verhindern. An der Wiederherstellung der dringend benötigten Räume werde mit Hochdruck gearbeitet, teilte ein Stadtsprecher gestern mit. Ein Großteil der Kosten werde durch die aufwendige Reinigung verursacht.

Schlimmer hat es die Freiherr-vom-Stein-Realschule in Fischeln getroffen. Dort schlugen Täter zwei Tage später, am 26. Dezember, zu und legten in der Gymnastikhalle Feuer. Schulleiter André Bartel berichtet, dass neben der Turnhalle viele Räume in diesem Gebäudetrakt bis auf weiteres nicht nutzbar sind. Auch der Keller sei zum großen Teil völlig ausgebrannt. "Einen Sanierungsfahrplan haben wir noch nicht, wir wissen nicht, wie lange die Wiederherstellung dauern wird", sagt er. Das sei für die Schule ein Problem, und für die Vereine, die die Halle nun nicht mehr nutzen können, sogar existenzbedrohend. Aufgrund des Brandschadens konnte die Schule nach den Weihnachtsferien die Räume für die Über-Mittag-Betreuung nicht nutzen, Eltern wurden gebeten, ihre Kinder nachmittags nach Hause gehen zu lassen. Mittlerweile wurde ein Provisorium eingerichtet.

Die Schadensregulierung hat die Stadt Krefeld, der keine Kosten entstehen, an die Versicherung abgetreten. Diese geht von einem Gesamtschaden von über 200.000 Euro aus. Ein Regress gegen Minderjährige, so eine Versicherungs-Sprecherin, werde dann durchgeführt, wenn die Kosten zur Erlangung eines Titels in einem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zur erwarteten Realisierung der Forderung stehen. "Auch gegen minderjährige Kinder können Titel erwirkt werden, die gegebenenfalls auch erst Jahre später vollstreckt werden, etwa, wenn eine Berufstätigkeit aufgenommen wurde."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort