Krefeld Sprödental-Kirmes erstmals mit Festzelt

Krefeld · In einer Woche, am 30. April, beginnt die Sprödentalkirmes. Mehr als 120 Schausteller kommen bis 9. Mai nach Krefeld. Es gibt 14 Großfahrgeschäfte und erstmals auch ein 100 Quadratmeter großes Festzelt. Wir stellen die wichtigsten Attraktionen vor.

Das sind die Highlights der Krefelder Kirmes
12 Bilder

Das sind die Highlights der Krefelder Kirmes

12 Bilder

Die Frühjahrskirmes auf dem Sprödentalplatz startet in diesem Jahr mit zwei Neuerungen. Die erste: Die Kirmes bekommt ein 100 Quadratmeter großes Festzelt mit Glasdach am Kirmes-Eingang Grenzstraße/ Uerdinger Straße. Dort soll es an den Wochenenden und Thementagen Programm geben — mal legen DJs auf, mal spielt eine Liveband.

Die zweite Neuerung betrifft die Wegeführung: Nach der Premiere bei der Herbstkirmes werden nun auch im Frühjahr die Besucher in einem achtförmigen Weg über den Kirmesplatz geleitet. Das schafft Platz beispielsweise für einen Biergarten. "Wir wollen die Kirmes noch familienfreundlicher als bisher gestalten", sagt Markorganisatorin Renate Hake.

Erfreulich für die 200.000 erwarteten Besucher der größten Kirmes am Niederrhein: Die Aussteller haben die Preise gegenüber dem Vorjahr nicht angehoben. Zurzeit werden insgesamt 123 Geschäfte aufgebaut. Neben den 13 Großfahrgeschäften gibt es auch 13 Kinderfahrgeschäfte, neun Ausschankbetriebe, 21 Spielgeschäfte, 19 Imbisswagen, acht Schießwagen, fünf Verlosungen und 34 Verkaufsgeschäfte.

Ab sofort gibt es Kirmes-Taler zu kaufen, die beispielsweise bei der Sparkassen-Filiale am Sprödentalplatz abgepackt in einem Leinenbeutel für 40 Euro angeboten werden. In dem Säckchen befinden sich 50 Taler im Wert von 50 Euro. "Das macht eine Ersparnis von 20 Prozent aus", rechnet Marktorganisatorin Hake vor. Das Kontingent der Taler ist auf 12000 Stück begrenzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort