Lokalsport Zimmermann mit Kreisrekord zum Nordrhein-Titel

Leichtathletik · Mit fünfmal Gold, siebenmal Silber, viermal Bronze sowie etlichen Endkampfplatzierungen kehrte die SC Bayer Leichtathletikjugend von den Nordrhein Jugend-Meisterschaften in den Einzeldisziplinen für die Altersklassen U20, U18 und U16 zurück. Im Weseler Auestadion zog die 14-jährige Carina Zimmermann den Titel im Speerwurf an Land. Nachdem sie bereits eine Woche zuvor in Kevelaer erstmals die 40 Meter Marke mit dem 500 Gramm schweren Speer geknackt hatte, legte sie im Auestadion noch einen drauf und gewann den Wettbewerb mit dem neuen Kreisrekord von 41,46 m, die ihr direkt im ersten Versuch gelangen. Mit allen weiteren gültigen Würfen wäre sie ebenfalls Nordrheinmeisterin geworden.

Um einiges knapper ging es im 800 Meter Lauf derselben Altersklasse zu: Tessa Srumf lag im Ziel gerade einmal drei Hundertstel Sekunden (s) vor Amelie Klug aus Remscheid. Mit ihrem neuen Hausrekord von 2:21,52 Minuten gewann die Uerdingerin nach dem Hallen- nun auch den Freilufttitel der W14. Einen Geburtstagssprung machte Billah Tchagandi in der Weitsprungkonkurrenz. Mit exakt 7,00 m beschenkte er sich an seinem 18. Geburtstag selbst mit dem Titel.

Nachdem die erste Meisterschaft an den SC Bayer ging, konnten auch die beiden letzten Wettbewerbe von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen siegreich gestaltet werden. Die 4 x 100 m Staffeln der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen siegten jeweils unangefochten. Katrin Beutel, Isabel Schulz, Danielle Wember (beide Dormagen) und Anne-Catherine Wasser siegten in 47,51 Sekunden und unterboten damit ebenso locker die DM-Norm (49,50 s). Philipp Ippen, Kieron Ludwig (Dormagen), Hendrik Gruner und Billah Tchagandi lagen in 42,61 s vorne.

Silber ging mit Bestweite an Anna Kostka (W14) im Diskuswurf mit 25,61 m. Anne-Catherine Wasser, die für zweieinhalb Monate ihren College-Aufenthalt in den USA unterbricht, wurde ebenfalls Zweite. Über 400 m der weiblichen Jugend U20 kam sie auf 58,02 s. In der gleichen Altersklasse sicherten sich Pia Pflügner im Dreisprung (10,62 m) und Paula Hetfeld im Stabhochsprung (2,85 m) ebenfalls Platz zwei. Als Medaillensammlerin präsentierte sich Katrin Beutel, die im Weitsprung mit 5,66 m, über 100 m in 12,51 s Silber sowie über 200 m in 25,40 s Bronze holte.

Über den Vize-Titel freute sich ebenfalls Amelie Modes (W14) im Kugelstoßen mit dem neuen Hausrekord von 11,12 m. Gemeinsam mit Angelina Buchartz, Lilly Hoffmeister (beide Dormagen) und Anna Keyserlingk gewann sie zudem noch Bronze mit der 4 x 100 m Stafel der U16 in 51,14 s. Bestleistung und Rang drei erzielte Luca Overmeyer im Diskuswurf der M14 mit 36,60 m. Gleiches galt für Tessa Srumf im Weitsprung der U16 mit 5,17 m.

Mit Rang vier gar nicht unglücklich war Philipp Ippen. Der U20-Sprinter trotzte im Endlauf über die 100 Meter dem Gegenwind und unterbot in 11,17 Sekunden die vom DLV geforderte Qualifikationsnorm von 11,20, nach er im Vorfeld mit 11,26, 11,24 und 11,23 Sekunden gleich dreimal denkbar knapp an der Norm gescheitert war. Jetzt darf er sich auf ein Meisterschaftswochenende Anfang August in Ulm freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort