Lokalsport Zientek ist die neue Galionsfigur

Eiskunstlauf · Katharina Zientek holte Bronze bei den Deutschen Meisterschaften 2012

 Krefeld ist fünfmal bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Krefeld ist fünfmal bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Foto: Königs

Das Jahr begann im Januar für die Krefelder Eiskunstläufer mit einem 3. Platz von Katharina Zientek (Schlittschuh-Club Krefeld) bei den Deutschen Meisterschaften, die damit nach 15 Jahren wieder eine Einzelmedaille nach Krefeld holte. Zientek wurde aufgrund ihrer Leistung in den Bundeskader der Deutschen Eislauf-Union berufen und hat in diesem Jahr auch schon die geforderte Kadernorm bestätigen können.

In der vergangenen Woche gelang bei der "Deutschen 2013" zwar nicht mehr der Sprung auf das Siegertreppchen, jedoch war Zientek als Fünfte immerhin die beste NRW-Starterin und ist damit die neue Gallionsfigur für Krefeld. Aber auch die Nachwuchsarbeit am Landesleistungsstützpunkt Krefeld für Eiskunstlauf wurde vom Schlittschuh-Club Krefeld und dem Eislauf-Verein Krefeld weiter intensiviert. Die Erfolge stellen sich gerade hier zunehmend ein. Zahlreiche Erfolge bei regionalen Wettbewerbsveranstaltungen sowie bei den NRW-Landesmeisterschaften lassen hoffen, dass es auch in den kommenden Jahren einige der talentierten Krefelder Nachwuchssportlerinnen in die deutsche Spitze schaffen.

Aktuell starten rund 40 Leistungssportler vom EVK und SCK in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen in der laufenden Wettkampfsaison. Mit Mia Holtkott, Antonia Storm, Daniel Holtkott (alle SCK) und Fiona Meisgen (EVK) sind sogar gleich vier Krefelder im nächsten Monat bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf mit dabei.

(F.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort