Fußball „Wir werden gegen den WSV alles geben“

Fussball Wenn der KFC Uerdingen am Sonntag um 15 Uhr bei Fortuna Düsseldorf II zum entscheidenden Spiel um die Qualifikation zur neuen NRW-Liga antritt, dann dürfte es eine telefonische Standleitung ins benachbarte Köln geben, wo parallel der 1. FC II gegen den Wuppertaler SV II antritt. Denn nur bei einem Sieg der Kölner ist es dem KFC überhaupt möglich, nicht abzusteigen. Darum geht in Krefeld die bange Frage um, ob die Kölner die Partie nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. RP-Sportredakteur Oliver Schaulandt sprach darüber gestern mit Kölns Trainer Frank Schäfer.

Sie stehen ja bereits seit zwei Wochen als Aufsteiger fest. Wie ernst nehmen Sie das Spiel am Sonntag gegen Wuppertal noch?

Schäfer Sehr ernst. Obwohl wir bereits seit zwei Wochen als Aufsteiger feststehen, haben wir auch danach weiter Vollgas gegeben. Gegen Schwarz-Weiß Essen haben wir 2:0 gewonnen, in der vergangenen Woche beim Spitzenreiter in Leverkusen 1:1 gespielt. Seien Sie sicher, wir werden alles dafür tun, um ein gutes Spiel abzuliefern.

Wie motivieren Sie Ihre Mannschaft?

Schäfer Indem ich ihr den Siegeswillen vorlebe. Wir sind jetzt seit elf Spielen ohne Niederlage, sind das beste Team der Rückrunde. Diese tolle Bilanz wollen wir am Sonntag mit einem Sieg gegen Wuppertal krönen. Wir sind sehr ehrgeizig.

Wuppertal würde bei einem Unentschieden in die NRW-Liga einziehen.

Schäfer Stimmt, ich rechne deshalb auch damit, dass die halbe Regionalliga-Mannschaft für Wuppertal auflaufen wird, so dass der WSV sicherlich eine hohe Qualität haben wird. Aber das motiviert meine Jungs noch ein bisschen mehr.

Haben Sie aus Krefeld schon eine Siegprämie versprochen bekommen?

Schäfer Das interessiert mich nicht. Für mich ist das eine klare Frage des Charakters. Ich bin selbst Sportler, habe selbst oft genug ähnliche Situationen erlebt, als wir auf andere Mannschaften angewiesen waren. Wir werden alles dafür tun, das wir gewinnen, bereiten uns auf das Spiel genauso intensiv vor wie auf alle anderen in dieser Saison.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort